Inhalt: Diese Werkstatt kann jederzeit ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die Angebote eignen sich sehr zur Differenzierung schneller Lerner, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse so weit ist. Langsamer lernende Kinder erfahren mit dieser Werkstatt motivierende Übungen für den Förderunterricht. Durch die offene Organisation der Angebote ergibt sich für die Lehrkraft Raum und Zeit zur individuellen Lernbegleitung. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-914-0
Inhalt: Rituale sind in der heutigen Schuldebatte wieder in. Fast wie in einem Ritual wird immer wieder ihre Bedeutung wiederholt. Oft werden Rituale in der Regel als Allheilmittel für den Umgang mit heutigen Kindern empfohlen. Es wirkt fast so, als sei dies eine Gegenbewegung zur Individualisierung in der Gesellschaft. Wenn wir die Praxis an Schulen auf Rituale hin abklopfen, finden wir einige Formen von Ritualen wiederholt vor. Ein besonderer Hit aus der jüngsten Zeit ist der Sprechstein für den Morgenkreis. Kaum ein Ritual hat sich derart breitdurchgeSetzt wie gerade der Sprechstein. Rituale sind allerdings mehr als diese eine Form. Es fehlen aber umfassende Überblicksbücher. Wenn wir nach umfassender Einführungsliteratur zur Thematik suchen, werden wir allerdings nicht fündig - und dies trotz des hohen Stellenwertes den die Frage Rituale in der aktuellen schulpädagogischen Debatte spielt. Diese Lücke soll dieses Buch jetzt schließen, es werden hunderte von möglichen Ritualen vorgestellt, viele Variationen von Ritualen für das Schulleben, die Wochenfeier/ Monatsfeier, Feste im besonderen Leben einer Schule, interkulturelle Feste, Feiern im Jahreslauf, Nationale und internationale Gedenktage, den Tages- und Wochenbeginn, besondere Ereignisse, besondere bedeutungsvolle Plätze in der Klasse, Schulflurgestaltung, feste Frühstücksrituale, Rituale für die Freie Arbeit, Projekte und Gesprächskreise, Imaginative Entspannungsrituale, Meditative Anregungen, Psychomotorische Entspannungsrituale, Rituale des Lernens des Lernens, und viele andere. Neben diesen übersichtlich vorgestellten Praxismöglichkeiten gibt es auch fundierte Grundlagen, was Rituale sind und wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen. Insofern bietet das Buch für Seminare und Fortbildungen eine gute Einführung in die Frage: Was sind Rituale? Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-7639-6504-5
Inhalt: Das vorliegende Material wrude speziell für einen Viertklässler mit einer massiven Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung erarbeitet. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Ihr Einsatz bietet sich an für die Freiarbeit, die Differenzierung im täglichen Unterricht ab Klasse 2 sowie für den Förderunterricht ab Klasse 3. Umfang: 151 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-114-4
Inhalt: Angeboten werden 25 Karten mit jeweils 6 Abbildungen zu lautgetreuen Wörtern und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Sie müssen die Karten lediglich ausdrucken und laminieren. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2. Umfang: 52 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-117-5
Inhalt: Wie bei der Entwicklung der Sprachkompetenz durch die Adaption (Kopie) der Erwachsenensprache, benötigen die an der Lautung orientierten Erstschreiber rechtschriftlich korrekte Texte, um ihre Rechtschreibkompetenz weiter entwickeln zu können. Diese Weiterentwicklung gelingt über das strategievolle Abschreiben rechtschriftlich korrekter Texte. Strategisches Abschreiben setzt voraus, dass die Kinder eine Abschreibetechnik handhaben, die systematisches und gedankenloses Kopieren von Zeichen und Wörtern verhindert. Umfang: 39 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-120-5
Andorra von Max Frisch: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-15-961357-4
Inhalt: Gut geschriebene Texte allein reichen nicht! Es kommt auch auf eine ansprechende optische Gestaltung an. Und diese muss gar nicht schwierig umzusetzen sein. Oft helfen ein paar einfache Kniffe, um Texte optisch aufzuwerten. Wenn Inhalt und Gestaltung stimmen, dann kann die Botschaft ihre maximale Wirkung entfalten. In diesem kompakten Buch zeige ich Dir 16 Tricks (inklusive zahlreicher Abbildungen), mit denen Du ästhetische Texte gestalten kannst, um ein professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten. Dabei geht es unter anderem um Lesefreundlichkeit oder Farbgestaltung. 'Bessere Texte gestalten' eignet sich für Texter, Social Media Redakteure und DIY-Entrepreneure. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-7546-4313-6
Big Fat Notebook - Alles, was du für Geometrie brauchst das geballte Wissen von der 7. bis zur 10. Klasse Loewe Verlag, Bindlach (2023)
Standort: 6.7 BIG
Inhalt: Keine Lust auf Geometrie? Damit ist jetzt Schluss.
So bekommst Du den Schulstoff von der 7. bis zur 10. Klasse in den Griff! Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles. Für bessere Noten!
Erfahre alles über ... - Punkte, Geraden und Ebenen - Dreiecke, Vierecke und Vielecke - Flächeninhalt und Umfang - Winkel - Satz des Pythagoras - Kreise - Sinus, Cosinus und Tangens - Prismen, Zylinder, Pyramiden, Kegel und Kugeln - Oberfläche und Volumen und vieles mehr
Dieses umfassende Nachschlagewerk und Übungsbuch für die 7. bis zur 10. Klasse bietet sich ideal an zur Vertiefung, Auffrischung und Vorbereitung auf Tests sowie Klausuren. Die moderne Scribble-Optik mit Cartoons und witzigen Kommentaren sorgen dafür, dass der Spaß beim Lernen nicht zu kurz kommt. Durch Lückentexte, Multiple-Choice-Tests oder Wissensquiz erfolgt eine Lernkontrolle, damit das Gelernte eingeprägt wird. Systematik: 6.7 Umfang: 592 Seiten Standort: 6.7 BIG ISBN: 978-3-7432-1310-4
Inhalt: 'Bildung' ist zwar in aller Munde, doch kein klassischer Begriff der theologischen Lehre. Trotzdem ist der Begriff für die christliche Religion seit der Aufklärung unverzichtbar geworden. Ein Gang durch alle theologischen Disziplinen zeigt, wie facettenreich und maßgeblich 'Bildung' aus der Tradition des Christentums heraus verstanden und gedeutet wurde. So zeichnet der Band die Bedeutung von 'Bildung' für Religionen nach, lässt aber auch die bildende Kraft des Christentums und anderer Religionen erkennen. 'Bildung' ist ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-5749-6
Inhalt: Der Nahostkonflikt ist einer der zentralen Konflikte der Moderne. Ihn in seiner Gesamtheit mit allen historischen Wurzeln zu überblicken, ist beinah unmöglich. Dieses Heft erleichtert den Einstieg in ein Thema mit hoher Relevanz für die Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kern des Konflikts, nämlich der Auseinandersetzung zwischen Arabern und Juden um Palästina insbesondere seit der Staatsgründung Israels 1948.Das Heft versammelt zahlreiche Materialien, die Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss zur direkten Vorgeschichte anhand zeitgenössischer Quellen, setzen die Arbeitsblätter mit der Gründung des Staates Israel ein und reichen bis in die Gegenwart. Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7344-0938-7
Deutsch 1./2. Klasse Übungsheft - Grammatik Buchstaben, Laute, Das Abc, Satzarten. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Der bunte Papagei Polly unterstützt die Kinder beim Erlernen der Grundstrukturen der deutschen Sprache. Mit abwechslungsreichen und spielerischen Übungen werden zu Beginn die Grundbegriffe Laut, Buchstabe und Silbe eingeübt. Weiter geht es mit der Unterscheidung der Wortarten Namenwort, Tunwort und Wiewort. Auch die Struktur und der Aufbau von Sätzen werden angebahnt. Mit viel Spaß vermittelt diese Lernhilfe den Kindern so ein Bewusstsein für den Aufbau der deutschen Sprache und bereitet sie ideal auf den Grammatikunterricht der 3. und 4. Klasse vor. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-88100-964-5
Deutsch 2. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2021)
Inhalt: Die Lesemonster Mimo und Pumo helfen in diesem Heft fleißig beim Lesenüben. Unterschiedliche Textarten - Witz, Gedicht, Bastelanleitung, Wegbeschreibung u. v. m. - wollen gekonnt gelesen werden. Dazu gibt es abwechslungsreiche Aufgaben, die zeigen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Los geht es mit leichten Aufgaben, dann weiter mit mittelschwierigen und abschließend können sich die Kinder als Leseprofis beweisen. Das Heft kann selbstständig bearbeitet und die eigenen Lösungen mit dem herausnehmbaren Lösungsteil kontrolliert werden. Eine Urkunde als Belohnung wächst mit jeder erarbeiteten Aufgabe und motiviert so zum stetigen Üben. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-88100-956-0
Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2022)
Inhalt: Spätestens seit Pisa ist Lesekompetenz das Schlagwort in aller Munde. Für viele Kinder ist es ein weiter Weg zum genauen, schnellen und sinnerfassenden Lesen. Mit den Lesemonstern Mimo und Pumo können Schüler:innen in diesem Heft spielend ihre Lesefertigkeit steigern. Mithilfe verschiedener Übungen zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Texten vermittelt das Heft Strategien zum flüssigen und sinnentnehmenden Lesen. Eine Urkunde, die mit jeder erarbeiteten Übung, bunter wird, motiviert zum selbstständigen und anhaltendem Lernen. So wird die Leselust der Kinder geweckt und sie erfahren, wie spannend, interessant und lustig es ist, zu lesen. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-88100-924-9
Inhalt: Das Buch ist ein aktuelles und umfassendes Handbuch zu Deutsch als Zweitsprache. Es behandelt alle relevanten Aspekte und bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Mehrsprachigkeit in Deutschland und zum Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ in all seinen Dimensionen. Es enthält Konzepte für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache im Deutsch- wie im fächerübergreifenden Unterricht. Die besondere Bedeutung von Sprache für die Vermittlung von Wissen und ihre Rolle im fachlichen Lernen beispielsweise in den Naturwissenschaften gehört zu den Leitmotiven des Buches. Für einen guten Unterricht ist es notwendig, sich Strukturwissen der Erstsprachen anzueignen und mögliche Lernhürden wie lernerleichternde Momente zu kennen. Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel, Genus und Präpositionen? Wie sind die Sätze aufgebaut? Wie organisiert das Verb die Szene, wie steht es mit Kasus? werden in diesem Buch – auch durch eine adressatengerechte Darstellung von Strukturen des Deutschen und Kontaktsprachen wie Türkisch, Arabisch, Russisch, Polnisch, Serbisch und Albanisch - behandelt. Aber auch Aspekte wie Zweitspracherwerb und Sprachentwicklung vor der Schule und im Schulalter, Förderung und Diagnose, Inklusion und Elternarbeit kommen zur Sprache. Systematik: Nem Umfang: 542 Seiten Standort: Nem DEU ISBN: 978-3-503-17194-1
Inhalt: Wenn Sie unterrichten, müssen Sie nicht nur in Ihrem Fach fit sein, sondern auch in der Sprache. Schließlich korrigieren Sie Arbeiten, Sie erklären Zweifelsfälle und Sie schreiben vor aller Augen. Sie sind mit zuständig für die sprachliche Bildung der Lernenden. Auf diese Aufgabe können Sie sich gezielt vorbereiten; Deutsch fürs Lehramt hilft Ihnen dabei. Es erklärt Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, bietet Ihnen Gelegenheit, nachhaltig zu üben, und gibt Ihnen damit die Sicherheit, die Sie beim Unterrichten brauchen. Mit einem Vorwort von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL) Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-8385-4406-9
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des ?forschenden Lernens? konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen.Die Studienkurse der Reihe ?Heterogenität in der Lehrer:innenbildung? sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-8385-5612-3
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-06-121039-7
Inhalt: Für die Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ist dieses Buch seit vielen Jahren ein Muss. Nun wurde es gründlich durchgesehen und überarbeitet. Die Themen: Der Aufbau einer Religionsstunde ? Der Umgang mit Texten, Bildern, Liedern und Medien (einschließlich Interaktives Whiteboard) ? Erzählen und kreative Methoden ? Was bedeutet religiöses Lernen? Das Standardwerk ? neu Komplett durchgesehen und aktualisiert Neu: ein Kapitel über das Interaktive Whiteboard ISBN: 978-3-641-08790-6
Inhalt: Der Fußballexperte Tobias Escher porträtiert in diesem Buch elf Trainer, die den Fußball in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und verändert haben. Dazu zählen natürlich Pep Guardiola und José Mourinho, aber auch Jürgen Klopp, Joachim «Jogi» Löw, Antonio Conte und viele mehr. Sie alle haben mit neuen taktischen Ideen und Strategien Maßstäbe gesetzt. Escher erklärt ihre Trainingsmethoden und Spielphilosophien, beschreibt ihre tägliche Arbeit und erzählt, welche Menschen sie beeinflusst haben. Auch weniger bekannte, aber sehr beeindruckende Trainer wie Maurizio Sarri oder Marcelo Bielsa stellt Escher vor. In der Gegenüberstellung der innovativsten und mutigsten Fußballtrainer unserer Zeit eröffnet sich ein vollkommen neuer Blick auf den besten Sport der Welt.Und so findet Escher Antworten auf Fragen, die jeden Fußballfan umtreiben: Warum haben Guardiola und Mourinho mehr Titel gewonnen als jeder andere Trainer? Wie hat Klopp Dortmund ins Champions-League-Finale geführt? Und was hat Löw mit der Nationalmannschaft gemacht? Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichsten Trainer der vergangenen Jahre auch die taktisch klügsten waren; ein guter Trainer kann den Unterschied machen zwischen einer guten und einer sehr guten Mannschaft. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-40227-0
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Inhalt: Ein kompaktes, dazu preiswertes Informationsangebot für Schüler der Sekundarstufen I und II, aber auch für Lehrer (inklusive VHS-Dozenten), Eltern und alle politisch Interessierten. Das an den Lehrplnen des Gemeinschaftskundeunterrichts orientiert, ansonsten von Grund auf neu bearbeitet Nachschlagewerk (Vorauflage: BA 1/93) besticht durch inhaltliche Solidarität, prägnante Darstellung und klares Layout. Dokumentenauszüge, Fotos und Grafiken sorgen überdies für Anschaulichkeit. Neben den Erläuterungen der Einzelstichwörter (mit zahlreichen Verweisen) gibt es ausführlichere, jeweils mit Info- und Literaturtipps versehene, durch grüne Umrandung als "Blickpunkte" makrierte Artikel zu grundlegenden Begriffen (wie "Förderalismus" oder "Parteiensystem") bzw. aktuellen, z.T. kontrovers diskutierten Themen (wie "Globalisierung", "Internet", "Mediendemokratie"). Der Band schließt mit "ausgewählten Kurzbiografien" (von Konrad Adenauer bis zur amtierenden PDS-Vorsitzenden Gabriele Zimmer) und einem systematisch gegliederten Literaturverzeichnis. - Für öffentliche und Schulbibliotheken unverzichtbar. (1 A,S) Systematik: 6.4 Umfang: 468 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. (überw. farb.) Standort: 6.4 SCHÜL ISBN: 978-3-411-04724-6
Inhalt: Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen. Die Autorinnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt. Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um aktuelle Befunde zur Zahlenverarbeitung, neue Diagnostikinstrumente, computerbasierte Trainingsprogramme und neuronale Stimulation erweitert. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-5734-2
Inhalt: Das Fach Psychomotorik hat sich zu einer anerkannten Disziplin vor allem in Pädagogik, Psychologie und Therapie entwickelt. Diese Einführung gibt einen Überblick und erläutert Entwicklung, Schlüsselbegriffe, Theorien und Konzepte der Psychomotorik. Die 4. Auflage ist grundlegend überarbeitet, neu sind bspw. die Themen Kinderspiel, Embodiment und Wirksamkeitsforschung. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-4802-9
Inhalt: Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien immer wieder vor unerwartete und vielfältige Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen zu unterstützen und lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu stärken. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes - Wissenschaftler und betroffene Eltern - reflektieren ihre Rollen im Kontext der komplexen Anforderungen und beziehen auch weitere Beteiligte wie Geschwister und Großeltern mit ein. Thematisiert werden lebenslauftypische Schwellensituationen von der Frühförderung über Kindergarten, Schule und Berufswahl bis hin zum Auszug aus dem Elternhaus, der Freizeitgestaltung, der Sexualität und Partnerschaft sowie des Alters. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-17-025986-7
Inhalt: Welche Forschungsmethoden gibt es in der Sprachlehr- und -lernforschung? Wie wird eine empirische Studie geplant? Wie analysiert man Daten? Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und Anleitungen zur praktischen Arbeit. Damit ist dieses Handbuch für Masterstudierende und Promovierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie anderer Philologien, Fremdsprachendidaktiken und der Angewandten Linguistik unverzichtbare Arbeitsgrundlage.Die Kapitel zu forschungsmethodologischen Grundfragen sowie zu Verfahren der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse werden mit Übungsaufgaben abgerundet. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-8385-8541-3
Inhalt: Unterrichtsentwürfe Englisch analysierenDer Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8385-6042-7
Inhalt: Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Faktoren, die die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung - insbesondere von Kindern mit Down-Syndrom - in der vorschulischen Phase fördern. Im ersten Teil werden hierzu neue Ergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Vorschulforschung sowie Früherkennung und -diagnostik vorgestellt. Schwerpunkt des zweiten Teils bildet das Frühförderprogramm "Kleine Schritte": Der Ablauf des Programms, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation sowie Möglichkeiten der Anwendung in Schulen werden ausführlich beschrieben. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-17-023914-2
Inhalt: Dieses Buch versteht sich als eine praktische Unterrichtsillustration, die Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsleitlinien für einen Erfahrungsorientierter und Bildenden Sportunterricht an die Hand gibt. Im Kanon der schulischen Unterrichtsfächer kann der Sportunterricht einen unverwechselbaren Beitrag zur nachhaltigen Bildung des Individuums leisten. Existierende Praxiskonzepte sind entweder theoretisch nicht ausreichend elaboriert oder sie kommen in Folge ihrer strukturalistischen Argumentation zu dem Schluss, dass ein erfahrungsorientierter Sportunterricht in der existierenden Schulwirklichkeit nicht realisierbar ist. In diesem Spannungsfeld verortet sich der vorliegende Diskussionsbeitrag, der zeigen will, wie ein bildender und erfahrungsorientierter Sportunterricht aussehen könnte, der sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch machbar ist.Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele zeigen an einem möglichst breiten Inhaltsspektrum, wie erfahrungsorientierter Sportunterricht möglich ist, dabei werden auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen und nach der sinnvollen Integration sportbefreiter Schüler diskutiert.In didaktischer Perspektive setzen die Unterrichtsexempel folgende Kriterien eines erfahrungsorientierten und bildenden Sportunterrichts um: autonome Schüleraktivität, Aufgabenorientierung, Situationsgestaltung, Bereitstellung (vor-) sprachlicher Reflexionszeit, Primat der Sinnbezüge, sinnerhaltende Vereinfachungsstrategien, Anknüpfung an Vorerfahrungen. Umfang: 280 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384033049097
Inhalt: Erlebnispädagogik gilt heute als wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Erlebnispädagogik ist subjektzentriert, gruppenbezogen und handlungsorientiert. Mit Hilfe von Gruppenerfahrungen in der Natur und in pädagogisch wenig erschlossenen Bereichen soll vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen und psychischer Gesundheit unterstützt werden. Erlebnispädagogik findet inzwischen auch in der Heil- und Sonderpädagogik immer mehr Zuspruch. Zum ersten Mal bietet dieses Buch eine Zusammenschau wertvoller Anregungen aus unterschiedlichen heil- oder sonderpädagogischen Praxisfeldern. Alle Beiträge stammen aus der Praxis und liefern wertvolle Anregungen über die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik mit unterschiedlichen Gruppen von behinderten Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-17-024018-6
Inhalt: Das Buch enthält einen Kurs für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger, wobei die Texte auf Deutsch und auf Japanisch nebeneinanderstehen. Die dabei verwendete Methode basiert auf der natürlichen menschlichen Gabe, sich Wörter zu merken, die immer wieder und systematisch im Text auftauchen. Besonders neue Wörter und Sätze, die immer wieder vorkommen, werden sich fast automatisch im Gehirn festsetzen. In jedem Kapitel wird eine Anzahl an Vokabeln vermittelt, die anschließend direkt in kurzen, einprägsamen Texten und Dialogen veranschaulicht werden. Die Texte sind mit Umschrift in Furigana und Rômaji versehen. Die Audiodateien sind online inklusive erhältlich. Mithilfe von QR-Codes kann man im Handumdrehen eine Audiodatei aufrufen, ohne Webadressen manuell eingeben. Das Buch bietet eine parallele Übersetzung, die dem Leser das Erlernen einer Sprache in kürzerer Zeit ermöglicht. Auf einem Blick kann hier sofort gesehen werden, was unbekannte Wörter bedeuten ? denn die Übersetzung befindet sich meist auf derselben Seite. Dieses Buch hat schon vielen Menschen geholfen, ihr wahres Sprach-Potenzial zu entdecken. Vergessen Sie nicht: 20 Minuten am Tag sind die Grundlage für Ihren Erfolg! Umfang: 240 S. ISBN: 978-83-66563-69-8
Inhalt: Ein Handbuch für Studium, Referendariat und LehrerberufEgal ob Kanontext, Schulklassiker oder erfolgreiche neuere Publikation:Das Handbuch "Erzählende Kinder- und Jugendliteratur? bietet in mehr als 100 Artikeln eine schnelle Orientierung über Inhalte, didaktische Eignung und methodische Ansatzpunkte für den Deutschunterricht aller Schulformen.Es kann im Lehramtsstudium seminarbegleitend oder zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt werden und genauso zur Unterrichtsplanung in Referendariat und Schulpraxis. Umfang: 411 S. ISBN: 978-3-8385-8653-3
Fabian von Erich Kästner: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2019)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarBerlin in den »Goldenen Zwanzigern«: Dr. Jakob Fabian, Germanist und Werbetexter, lässt sich durch das Nachtleben der Großstadt treiben. Er stürzt sich in erotische Abenteuer, trinkt mit zwielichtigen Journalisten und wird in Auseinandersetzungen zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten verwickelt. Bei seiner neuen Liebe Cornelia und seinem alten Freund Labude sucht er moralischen Halt ? doch echte Liebe und Freundschaft haben gerade keine Konjunktur. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-15-961450-2
Inhalt: Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte!Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören?, ,Schreiben?, ,Lesen ? mit Texten und Medien umgehen? und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen?. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8385-6003-8
Inhalt: Die 105 spannendsten Fragen gut erklärtWenn du deinen Glauben auf eine solide Grundlage stellen willst, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Es ist ein Sammelwerk zum Tiefergraben und Verstehen. Du findest darin Antworten auf die 105 spannendsten Fragen rund um den christlichen Glauben - für dich selbst und zum Weitergeben.Lass dich darauf ein und forsche nach - dumme Fragen gibt es keine! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-417-22967-7
Inhalt: Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind.Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte.Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien."Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat."("Moderne Sprachen")Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis. Umfang: 716 S. ISBN: 978-3-8385-8655-7
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 704 S. ISBN: 978-3-8385-8643-4
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 726 S. ISBN: 978-3-8385-8804-9
Inhalt: In der Heilpädagogik geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Hilfen und Unterstützung zu vermitteln, so dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt werden und umfassend Zugang finden zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen wie Bildung, Freizeit, Wohnen, Arbeit und Beruf. Das Buch liefert das Grundwissen für zentrale heilpädagogische Handlungsfelder, die Menschen mit einem besonderen individuellen Bildungs- und Unterstützungsbedarf ein professionelles Hilfsangebot bieten. Für jedes Handlungsfeld wird eine Übersicht über den Personenkreis, besondere Bedarfslagen und erforderliche heilpädagogische Angebote gegeben. Neben den methodischen Erfordernissen, Möglichkeiten und Angeboten wird auch Basiswissen zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vermittelt. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-17-025816-7
Inhalt: Aus der kaum überschaubaren Anzahl an Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem spezifischen heilpädagogischen Bildungsverständnis. Vor dem Hintergrund dieses pluralen Methodenspektrums gehört es zu den zentralen Herausforderungen der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches stellt sich der Aufgabe der theoretischen und ethischen Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Palette reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit, der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik sowie sexualpädagogischer Konzepte. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-025539-5
Inhalt: Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-7344-1391-9
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen Die Sammlung Arnscheidt als Quellenzeugnis Düsseldorfer (Nach-)Kriegskindheiten Tectum Wissenschaftsverlag (2023)
Inhalt: Die historischen Kinderzeichnungen der Sammlung Arnscheidt sind ein bisher unbeachtetes Quellenzeugnis, das auf eindrückliche Weise den kindlichen Blick auf das historische Zeitgeschehen dokumentiert. Die Bilder fanden ihren Ursprung im Kunstunterricht Kurt Arnscheidts am Düsseldorfer Görres-Gymnasium und bilden eine künstlerisch sowie historisch bedeutsame Sammlung, deren Entstehung sich vor dem Hintergrund der Kriegs- und Nachkriegsjahre verorten lässt. Die Autorin erschließt in dieser Untersuchung die Sammlung sowie ausgewählte Bilder vor dem Hintergrund der historischen und aktuellen Kinderzeichnungsforschung, der (Regional)Geschichte sowie begleitender Zeitzeugeninterviews und überführt sie in ein Vermittlungskonzept.Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2022 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-8288-7943-0
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-6064-9
Inhalt: - Kleider machen Leute-Comic zur Vorentlastung und Einführung- Klassischer Originaltext mit erläuternden Fußnoten- Anhang zu Gottfried Keller ? Leben und Werk Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-12-909059-6
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Franz Kafkas "Der Proceß". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950408-7
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Georg Büchners "Dantons Tod". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenIn seinem ersten Drama "Dantons Tod" (1835) zeichnet Georg Büchner ein düsteres Bild der Französischen Revolution. Er dramatisiert die Ereignisse zweier Wochen im März und April 1794 als Auseinandersetzung zwischen dem ?tugendhaften? Robespierre und dem ?sittenlosen? Danton. Büchners revolutionäres Stück wurde wegen seiner politischen Schärfe und mitunter drastischen Sinnlichkeit zu Lebzeiten des Autors nur zensiert gedruckt. Weil es schonungslos das Scheitern einer humanistischen Idee zeigt, ohne die Idee selbst zu verleugnen, ist Dantons Tod ein Revolutionsstück von ungebrochener Aktualität. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-15-950151-2
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Georg Büchners "Leonce und Lena". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-15-950153-6
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Gerhart Hauptmanns "Die Ratten". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für Notizen"Einhundertdreiundzwanzig Mark" ? so viel ist in Gerhart Hauptmanns 1911 uraufgeführter Tragikomödie "Die Ratten" ein Säugling wert. Der Handel mit dem Kind lässt zwei Frauen in unerbittlichen Streit geraten, und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Umfang: 84 S. ISBN: 978-3-15-950468-1
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Hermann Hesses "Unterm Rad". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950401-8
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel. Willy Russell: Educating Rita" bezieht sich auf den fremdsprachigen Originaltext (in Reclams Roter Reihe), ist aber auf Deutsch verfasst und unterstützt ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Der Band enthält: Erstinformationen zum Werk - Inhaltsangabe - Personen (Konstellationen) - Werk-Aufbau (Strukturskizze) - Wortkommentar - Interpretation - Autor und Zeit - Rezeption - Checkliste zur Verständniskontrolle - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 71 S. ISBN: 978-3-15-950425-4
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Keywords zum Themenbereich "At the Zoo". Die Materialien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden.Constanze Petzke unterrichtet Englisch an der Grundschule und gestaltet nebenher Materialien für Niekao. Umfang: 197 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über abwechslungsreiche, spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials werden Übungen angeboten, die es den Kindern ermöglichen, in Partnerarbeit zu kommunizieren. Angeboten wird ein Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung von Weihnachtswörtern, die eine Ergänzung zu den gängigen Wörtern darstellen können und die offene Arbeit im Englischunterricht unterstützen. Umfang: 35 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Umfang: 206 S. Ill.
Inhalt: Kinder zeigen schon früh großes Interesse an einer zweiten Sprache. Der Kontakt mit der Fremdsprache soll für die Kinder interessant, spannend und lustig sein. Vielfältige spielerische Übungen sollen die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, die angebotenen Vokabeln zu verstehen und deren richtige Aussprache zu erlernen. Angeboten wird ein liebevoll ausgearbeitetes Lernmaterial zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Vokabeln zum Themenbereich "What's the matter?". Die Materialien müssen nur noch ausgedruckt und laminiert werden. Zur Wortschatzeinführung enthält dieses Materialpaket Flashcards und Poster zum Wortmaterial. Flashcards sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen vielfältige und motivierende Sprechanlässe. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortschatzes enthält dieses Materialpaket außerdem bekannte und bewährte Wort-Bild-Zuordnungsspiele wie Domino, Kartenmaterial für die Setzleiste, Wickel- und Stöpselkarten. Umfang: 42 S. Ill.
Inhalt: Das Lexikon stellt Wissen zur Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern für die Kunstpädagogik bereit. Das Themenspektrum umfasst die digitalen Bilderwelten der Jugendkulturen ebenso, wie Diversity und Alterität, Globalität und Migration, außereuropäischer Kulturen und allgemeine kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Themen. Beiträge von 90 namhaften Autor:innen zu über 300 Stichwörtern der Kunstpädagogik eröffenen neue Perspektiven, in denen auch Divergenzen sichtbar werden. Ausführlich Verweise vernetzen die Inhalte und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Themen und Begriffe. Umfang: 552 S. ISBN: 978-3-8385-5954-4
Inhalt: Vom Minnesang bis zur Popliteratur, von Ilse Aichinger bis Carl Zuckmayer, vom "Faust" bis zur ?Unendlichen Geschichte?"Literatur für die Schule" stellt mehr als 500 Werke für den Deutschunterricht der Sekundarstufen vor. Das Handbuch hilft Studierenden bei der Orientierung und erleichtert Lehrern die Auswahl des richtigen Lektürestoffs.Alle Werke werden literaturästhetisch charakterisiert und sind mit Hinweisen zur Behandlung im Deutschunterricht versehen. Umfang: 871 S. ISBN: 978-3-8385-8522-2
Inhalt: Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten!Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung.Weitere Themen des Bandes ?Literaturdidaktik im Sprachenunterricht? sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6022-9
Inhalt: Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende des Lehramts der Sekundarstufe sowie an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe. Es baut auf Grundkenntnissen in der Analysis und der Linearen Algebra, wie sie gewöhnlich in den ersten Semestern des Studiengangs erworben werden, auf und knüpft an typische Modellierungsaufgaben aus der Schulpraxis an. Hierbei werden besonders bedeutende, historisch interessante oder ästhetisch ansprechende mathematische Modelle unterschiedlicher Bezugswissenschaften zusammen mit der dafür benötigten mathematischen Theorie entwickelt und dargestellt. Dabei erfolgt die nötige Theorieentwicklung immer in enger Verzahnung mit den betrachteten mathematischen Modellen. Typische Vorgehensweisen des Modellierens, wie Dimensionsanalysen, Vereinfachung durch Linearisierung, Isolierung verschiedener Effekte und Vernachlässigung kleiner Effekte, werden im Verlauf der Darstellung immer wieder aufgegriffen. Auf diese Weise ermöglicht das Werk Lehrkräften einen fachlich ?höheren Standpunkt? zu den schulischen Möglichkeiten und Anforderungen des Mathematischen Modellierens. Umfang: 339 S. ISBN: 978-3-662-61788-5
Inhalt: Wo die Sprache zu Hause istWie funktioniert das Erlernen von Sprachen von Anfang an? Welche Rolle spielt das Gehirn dabei? Können mehrere Sprachen gleichzeitig erworben werden? Auf diese und viele weitere Fragen des Spracherwerbs gibt das Brainbook von Heiner Böttger Auskunft.Das Werk basiert auf aktuellen Hirn- und Spracherwerbsforschungen und soll Sprachlernprozesse im Elternhaus, in der Kita, im Kindergarten, in der Vorschule sowie in der Grundschule unterstützen helfen. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6122-6
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert.Die Studienkurse der Reihe ?Heterogenität in der Lehrer:innenbildung? sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8385-5615-4
Inhalt: Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden KompetenzbereichDer Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben.Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-8385-4091-7
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:11 Uhr. 5.502 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 804.242 Zugriffe seit August 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral