Inhalt: Zum BuchFundraising ? In sieben Schritten zum ErfolgViele gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Institutionen stehen vor neuen Herausforderungen bei ihrer Finanzierung. Staatliche Mittel werden gekürzt oder gestrichen, Mitglieder- und Spenderzahlen stagnieren oder gehen zurück. Dieser Praxisratgeber führt ein in die Kunst des Fundraising. Er beschreibt Schritt für Schritt, wie es gelingt, durch systematische Planung zusätzliche Mittel zu beschaffen. Das Buch bietet praxisrelevante Informationen vom Spendenbrief bis zum Sponsoringkonzept, vom Stiftungsantrag bis zur Bindung von Spendern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen. Mit seiner Fülle an Fallbeispielen und Checklisten ist es der ideale Wegweiser bei der Suche nach neuen Finanzierungsquellen und -methoden. Die Neuauflage bietet außerdem Experteninterviews zu rechtlichen Neuerungen im Online-Fundraising und zum Umgang mit Großspendern sowie aktuellste Inhalte zu innovativen Themen wie Crowdfunding, dem Einsatz sozialer Medien oder den Chancen und Risiken des Fundraisings in speziellen Umfeldern wie Hochschulen und Krankenhäusern.Zur AutorinDr. Nicole Fabisch ist Professorin für Marketing und internationales Management an der EBC Hochschule Hamburg. Sie ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband e.V. und berät seit Jahren gemeinnützige Organisationen. Umfang: 407 S. ISBN: 978-3-406-64836-6
Inhalt: Geld ist die schönste Nebensache der Welt. Trotzdem sind viele Frauen in Sachen Finanzen immer noch vorsichtig oder sogar ängstlich. Warum eigentlich? Frauen wollen sich doch auch Träume erfüllen, sicher leben, keine Geldsorgen haben und den Kids den Start ins Leben leicht machen. Viele Frauen schieben das Thema Finanzen vor sich her, machen es sich unnötig schwer. Finanzen sollten einfach sein, wie eine Brigitte-Diät: Rezepte, die leicht nachzukochen sind, die schnelle Erfolge und anhaltendes Wohlbefinden bringen. Dieses Buch zeigt, wie einfach es geht, die Weichen so zu stellen, dass viel von dem leidigen »Finanzkram« ganz automatisch richtig läuft. So kann jede Frau souverän und unbefangen mit Geld umgehen. Carola Ferstl bringt ihre langjährige Erfahrung als TV-Wirtschaftsjournalistin und Working Mom von drei Kids auf den heimischen Wohnzimmertisch. Geldthemen einfach und ohne Fachchinesisch zu erklären ? das ist ihre große Stärke. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-641-27167-1
Inhalt: Im Zuge der Grundsteuer-Reform 2025 müssen rund 36 Millionen Wohnimmobilien neu bewertet werden. Seit 1. Juli 2022 sind Immobilieneigentümer:innen gehalten, bis 31. Januar 2023 eine Feststellungserklärung beim Finanzamt einzureichen. Bei Nichteinhalten droht ein Zwangsgeld bis zu ? 25.000. Die erforderlichen Angaben sind jedoch nicht so einfach ermittelbar und das Vorgehen schwierig zu durchschauen. Dieses Buch bietet einen rechtssicheren Überblick. Es erklärt, was jetzt auf Hausbesitzer:innen und Verwalter:innen zukommt und was die sog. Erklärung zur Feststellung der Grundsteuerwerte für sie bedeutet. Sie erfahren, welche Daten sie benötigen und an das Finanzamt übermitteln müssen und was bei Verzug passiert. Dabei gehen die Expert:innen von Haus + Grund München auch auf die verschiedenen Berechnungsmodelle in den einzelnen Bundesländern und auf das Bundesmodell ein. Mit zahlreichen Beispielen aus der täglichen Praxis des Verbandes. Inhalte:- Einführung in die Grundsteuerreform- Bewertung des Grundvermögens- Erläuterung Bundesmodell und Ländermodelle- Erklärungs- und Anzeigepflichten- Feststellungsverfahren für die Grundstückswerte- Bewertung des Grundvermögens bebauter bzw. unbeauter Grundstücke- Bewertung des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens- Ermittlung und Ermäßigung der Steuermesszahl- Allgemeines Verfahrensrecht, Steuerentstehung, SteuerschuldnerDigitale Extras:- Formulare und Muster- Wohnflächenverordnung, Bewertungsgesetz- Kurzanleitungen zur Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (HmbGrSt kurz)- Checkliste Elektronische Erklärungsabgabe mit MeinElster Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-648-16635-2
Inhalt: Voice sells - Ihre Stimme verkauft! Das gilt im wörtlichen Sinne in jedem Verkaufsgespräch und für jeden Verkäufer. Das gilt im übertragenen Sinne für jedermann, denn wir alle "verkaufen" tagtäglich unsere Ideen, Argumente und uns als Person. Stimme ist ein Schlüsselreiz in der Kommunikation. Sie entscheidet über Sympathie und Überzeugungskraft. Ein Vorstand mit piepsiger Stimme, ein nuschelnder Marketingchef? Undenkbar. Wenn die Stimme nicht stimmt, verpuffen die Worte ohne Wirkung.Menschen führen mit ihrer Stimme. Sie verkaufen mittels Stimme. Arno Fischbacher ist spezialisiert darauf, Menschen in der Wirtschaft die Kraft ihrer Stimme erfahren zu lassen. Sein Ansatz ist effizient und ganzheitlich zugleich. Er setzt auf einfache, sofort umsetzbare Kurzübungen und Tools, um die eigene Stimme in jeder Phase von Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen zur Wirkung zu bringen. Zahlreiche Beispiele aus dem Unternehmensalltag machen das Gesagte erleb- und umsetzbar. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-100-1
Inhalt: Wir leben in einer VUCA-Welt mit immer neuen Herausforderungen. Das Thema Personal- und Organisationsentwicklung muss daher neu gedacht werden. Christian Flesch erklärt, wie Sie eine werteorientierte Lernkultur in Ihrem Unternehmen etablieren bzw. festigen und somit Mitarbeitende langfristig gewinnen und binden. Er führt Sie dabei in die Methode des von ihm entwickelten Personalentwicklungs-Checks (=PE-Check°) ein, um mit diesem eine solide Analyse Ihrer Personalentwicklung erstellen zu können. Anhand eines fiktiven Versicherungsunternehmens durchläuft er mit Ihnen dabei alle Phasen des PE-Checks°. Sein Buch dient als Werkzeugkoffer mit sofort in der Praxis anwendbaren Tools.Inhalte:- Grundlagen der Personalentwicklung- Megatrends und ihr Einfluss auf die Personalentwicklung- Lernkultur und Führungskräfte-Entwicklung- Neueste Erkenntnisse aus dem Organizational Learning- Der PE-Check°: Unternehmens- und Mitarbeitendenbefragung, Unternehmenskennzahlen- Die XYZ-Versicherung und der PE-Check°Digitale Extras:- Fragebögen- Checklisten- Ablaufpläne Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-648-16930-8
Inhalt: Gute Bewerbungen zu schreiben ist nicht schwer. Wenn man weiß, worauf es ankommt. Die Autorin ist seit weit über zehn Jahren im Personalbereich mit den Schwerpunkten Recruiting und Personalmarketing tätig und arbeitet aktuell als selbständiger HR Consultant und Coach in München. In diesem Buch verrät sie, nach welchen Kriterien Unternehmen Bewerbungen beurteilen. Sie gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür, wie man seine individuelle Bewerbung erstellt und auf eine bestimmte Stellenausschreibung abstimmt sowie Empfehlungen dazu, wie man sich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den "Rückkanal" auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-86623-500-7
Inhalt: Parallel zum Anstieg von Arbeitsdichte, Schnelligkeit und Komplexität der Arbeitswelt nimmt die Anzahl psychischer Belastungsstörungen zu. Systemisch betrachtet unterliegen Wirtschaftswelt und Gesellschaft einem gemeinsamen Paradigma, aus dem nicht nur das Verhaltensmuster Stress entsteht, sondern auch die Überbeanspruchung allgemeiner Ressourcen. Aber wie kommt es, dass ein derart schädliches Phänomen im Unternehmensalltag immer noch so wenig hinterfragt wird?Basierend auf ihrem praktischen Erfahrungsschatz beleuchten die Autorinnen die vermeintlich unumstößlichen Regeln der Wirtschafts- und Arbeitswelt und plädieren dafür, Handlungsspielräume wiederzuentdecken. Sie entwerfen ein Modell, das finanziellen Erfolg, Mitarbeiterbefinden und Wechselwirkungen des Unternehmens mit Umwelt und Gesellschaft verknüpft und geben praktische Tipps für ein Handeln, das zu einem ganzheitlicheren Unternehmenserfolg führt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-7910-4567-2
Inhalt: Welche Kreativitätstechnik ist die richtige für mein Problem? Kreativität wird in allen Berufsgruppen verlangt. Dabei fällt es schwer, aus der Vielzahl der Kreativitätstechniken die passende für die eigene Aufgabe auszuwählen. Dieses Buch bietet eine wissenschaftliche Übersicht über bekannte und weniger bekannte Techniken. Informationen zu den theoretischen Hintergründen, Quellen und Entwicklungslinien, aber auch die Orientierung an berufspraktischen Herausforderungen machen den Band sowohl für Praktiker als auch für Studierende und Wissenschaftler gleichermaßen zu einem wichtigen Arbeitsbegleiter. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-8463-5553-4
Inhalt: Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer ? von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-96267-268-3
Inhalt: Veränderungsbereitschaft ist die Voraussetzung, um den vielfältigen und tiefgreifenden Wandel im Berufsleben und der privaten Lebenswelt aktiv mit zu gestalten und zu bewältigen. Das vorliegende Buch fokussiert sich auf die Gestaltungsfaktoren zur Entstehung von Veränderungsbereitschaft, unterstützt dabei, innere Blockaden zu überwinden und persönliche Ressourcen zu erkennen und zu stärken.Der Leser erhält neben fundierten Informationen zur Entstehung von Veränderungsbereitschaft, konkrete und praxiserprobte Empfehlungen zur Stärkung der eigenen Veränderungsbereitschaft.Führungskräften, Trainern, Coaches und Personalentwicklern bietet das Buch darüber hinaus viele Empfehlungen, um die Veränderungsbereitschaft anderer zu stärken. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-658-28470-1
Inhalt: Alle Unternehmen wollen innovativ sein, nur wenigen gelingt es. Warum schaffen einzelne Unternehmen echte Durchbrüche, während die meisten nicht über lustlose Me-too-Produkte hinauskommen? Innovation lässt sich nicht einfach verordnen - aber es gibt Erfolgsprinzipien, denen die besten Unternehmen folgen und die ihnen immer wieder einen Innovationsvorsprung gegenüber ihren lahmen Wettbewerbern verschaffen. Dieses Werk zeigt ebenso lehrreich wie unterhaltsam die 33 besten dieser Erfolgsprinzipen wie beispielsweise das Ford-Prinzip, das darstellt, wie wichtig Lösungen sind, die nachhaltig begeistern, das Kleine-Schwarze-Prinzip, das auf Produkte verweist, die genau das einhalten, was der Kunde braucht, oder das Aikido-Prinzip, das zeigt, dass es sich lohnt anders zu denken. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-43157-7
Inhalt: Mit Prozessmanagement können Prozesse gestaltet, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden. Damit lassen sich Effizienz und Effektivität nachhaltig steigern!Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen einführen. Sie erfahren, worauf Sie dabei achten sollten, wie sich die Erfolgsfaktoren erschließen lassen, aber auch vor welchen Stolpersteinen Sie sich in Acht nehmen sollten. Zu jedem Schritt erhalten Sie das passende Werkzeug zur Umsetzung. Highlights- Mit E-Book PLUS+ (interaktives E-Book im ePub 3.0-Format) und E-Book (pdf-Format)- Schritt-für-Schritt-Anleitung- Individuell anpassbar: Zu jedem Schritt das passende Werkzeug ? auch in elektronischer Form Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-446-43768-5
Inhalt: Anschaulich und praxisnah zeigen die Autoren in diesem Lehrbuch, wie Organisationen funktionieren, wie sie gestaltet werden können und wie Projekte gemanagt werden: von der Aufbauorganisation und der Gestaltung von Prozessen über die Organisationskultur bis hin zur Arbeit in Projektteams. Warum Unternehmen heute so unterschiedlich gestaltet sind, zeigt ein Überblick über die Organisationstheorien von der wissenschaftlichen Betriebsführung und ihrer aktuellen Bedeutung im digitalen Taylorismus bis zu aktuellen Managementkonzepten (z. B. Organisation in Netzwerken, Shared Service Centern, Selbstorganisation oder Change Management) und deren kritischer Würdigung vor dem Hintergrund der Entwicklung von Managementmoden.Anschauliche Fallstudien und Praxisbeispiele zu jedem Themenblock regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an. Das Buch deckt vollständig die Anforderungen ab, die für das Modul "Organisation und Projektmanagement" in Bachelor-Studiengängen gestellt werden.Die dritte Auflage wurde um diverse Abschnitte zu neuen Managementkonzepten (u. a. agiles Projektmanagement, flache Hierarchien, Holakratie, evolutionäre Organisation) und um zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele erweitert sowie umfassend aktualisiert und ergänzt. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-662-63754-8
Inhalt: Wir erleben derzeit einen wirtschaftlichen Aufschwung, den anscheinend weder Klimakatastrophe noch Brexit oder Trump bremsen können. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Auch dem größten Optimisten muss klar sein, dass kein Aufschwung ewig währt.Derzeit kreisen die Gedanken in den erfolgsverwöhnten Unternehmen jedoch um naheliegende Dinge wie beschleunigte Prozessabwicklung oder auch das Festhalten an überholten Produktkonzepten und traditionellen Marketingregeln. Diese Zufriedenheitsfalle verhindert den Blick auf die herannahenden Umwälzungen: Welches Geschäftsmodell wird überleben, wenn die Hälfte aller Standardarbeiten digital ersetzt wird?Edgar K. Geffroy fordert eindringlich, dass sich Unternehmen jetzt um eine Zukunftsstrategie kümmern müssen ? morgen könnte es schlicht zu spät sein. Und er zeigt, wie nur Unzufriedenheit zu mehr Kundenbindung und zu tragfähigen Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten führt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-025-2
Inhalt: Das digitale Zeitalter erfordert eine gänzlich neue Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die erhöhte Flexibilität, die durch den digitalen Fortschritt bedingt wird, sowie die zunehmende Transparenz, die das Internet mit sich bringt, stellen an die Unternehmen gänzlich andere Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Bewerber sind heute in der Position, sich im Voraus und recht einfach im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitsgeber informieren zu können ? das Unternehmen wird gläsern. Die Unternehmen müssen sich daher attraktiv präsentieren und stehen untereinander in ständiger Konkurrenz um die besten Köpfe.Michael Dell, Edgar K. Geffroy und Mario Ohoven bieten einen Ausblick darauf, wie die Zukunft der Mitarbeiterbindung aussieht und was Unternehmen heute tun müssen, um die besten an sich zu binden. Nur wer den Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Geschäftsstrategie macht, wird von motivierten und erfolgsorientierten Angestellten profitieren ? für langfristigen Erfolg muss der Mitarbeiter zur Herzenssache werden. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-876-7
Inhalt: Irgendwas mit Tieren ist oft die Aussage von Vielen, die sich über die eigene Berufswahl noch nicht ganz klar sind.Damit diese Antwort in Zukunft viel genauer ausfällt, gibt es diesen Ratgeber. Er informiert umfassend über alle Möglichkeiten im Berufsfeld Tiere, über Ausbildungen und Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, den Berufsalltag und die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Die Autorin vermittelt fundiertes Wissen, so dass "Irgendwas mit Tieren" bei den Leserinnen und Lesern bald durch eine konkrete Berufsvorstellung ersetzt werden kann.Katrin Gerboth, geboren 1971 in Ilmenau, Ausbildung und Berufserfahrung als Bürokauffrau. Auf dem 2. Bildungsweg legte Sie das Abitur ab und studierte danach Germanistik und Soziologie in Bamberg. Mit ihren beiden Kindern lebt sie in Coburg, arbeitet als Freie Lektorin und Mitarbeiterin eines Bio-Hofes mit Gärtnerei und Lieferservice sowie ehrenamtlich als Vorstand in einem privaten Kindergarten. Die Wende in der DDR erlebte sie als Jugendliche und kennt viele Bereiche der Gesellschaft. Aus diesem reichen Wissen schöpft sie in ihren Büchern und Schriften. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-942230-35-3
Inhalt: Die Krise durchstehen! Corona stellt für die Allermeisten eine extrem hohe Bedrohung dar: Neben der Angst um die eigene Gesundheit kommen auch Ängste um Jobverlust oder wirtschaftlicher Rezession hinzu. Auch der fehlende direkte Austausch mit Kollegen oder die Mehrfachbelastung durch zu betreuende Kinder führen zu extremen Stresssituationen. Für Führungskräfte eine ganz besondere Herausforderung ? denn ihre Aufgabe ist es, das Unternehmen durch diese schwierigen Zeiten zu bringen und gleichzeitig Mitarbeiter trotz ihrer Ängste zu Höchstleistungen anzuspornen. Wie kann Führung trotz dieser dramatischen Bedingungen gelingen? Dieses Werk gibt Antworten. Sie erfahren, wie Ihre Mitarbeiter ? und auch Sie selbst ? Stabilität und Sicherheit gewinnen können, welche Konsequenzen sich für das konkrete Führungsverhalten ergeben, aber auch wie das Arbeiten im Homeoffice zu gestalten ist und wie es sich auf die Zusammenarbeit auswirkt. Zudem bekommen Sie eine konkrete Anleitung, wie es nach der Krise weitergehen kann! - Erfolgreich führen ? trotz Krise und Homeoffice - Konkrete, direkt in die Praxis umsetzbare Handlungsanleitungen- Mit Post-Corona-Strategie und stressreduzierenden Übungen Der Gewinn dieses Buchs wird an ?Ärzte der Welt? gespendet. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-446-46670-8
Inhalt: Das Qualitätsaudit ist ein hervorragendes Managementinstrument, um Verbesserungspotenziale und Risiken in einem Unternehmen zu identifizieren. In knapper Form behandelt dieses Buch alle Themen rund um das Qualitätsaudit. Dem erfahrenen Fachmann bietet dieser Band neue Impulse, dem Einsteiger einen prägnanten Überblick. Highlights- Schneller Überblick über das Thema- Viele konkrete praktische Beispiele- Ideal als Begleitlektüre für Schulungen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44118-7
Inhalt: Dieser Band vermittelt ebenso elementar wie leicht zugänglich ein Wissenschaftsverständnis des Faches »Kulturmanagement«, das akademischen Ansprüchen sowie Erfordernissen der Berufspraxis gleichermaßen gerecht wird.Im Zentrum der Einführung steht neben der Vorstellung der verschiedenen Ansätze und Arbeitsweisen sowie der jeweils damit verbundenen Fragen und Herausforderungen ein systematisierter Überblick qualitativer und quantitativer Methoden für eine empirische »Kulturmanagementforschung«.Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten im Kulturmanagement. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8394-1164-3
Inhalt: Klaus-Peter Grave zeigt Ihnen am Beispiel eines Zulieferers im Maschinenbausektor, wie Sie digitales Mittelstandsmarketing im Bereich B2B erfolgreich implementieren. Sein Buch bietet Ihnen einen praktischen Baukasten, der Sie in sechs Schritten zum digitalen Marketing führt: von den Zielgruppen über die Content-Strategie hin zu Formaten und Kanälen. Dabei müssen Sie gar nicht alle beschriebenen Kanäle und Formate bespielen, sondern können die für Ihr Unternehmen passenden auszuwählen ? mit Blick auf Ihre Zielgruppen, Ihre Ressourcen und Ihr Budget.In sechs Schritten zum Erfolg:- Schritt 1: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen- Schritt 2: Erarbeiten Sie Ihre Content-Strategie- Schritt 3: Kreiieren Sie die relevanten Formate- Schritt 4: Wählen Sie die passenden Kanäle aus- Schritt 5: Aus Leads werden Kunden- Schritt 6: Raum für Erfolgsfaktoren schaffenDigitale Extras:- Checklisten- Planungshilfen- Musterdokumente, z.B. Themenplan u.v.m. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-648-15811-1
Inhalt: Erfahren Sie in diesem Buch alles rund um das Thema Managementfehler und Organizational BurnoutBleiben bei einer gut aufgestellten Unternehmensorganisation die bisherigen Erfolge aus, dann ist oft ein sogenannter Organizational Burnout (OBO) die Ursache dafür. Gustav Greve beschreibt das weit verbreitete Phänomen in diesem Buch eindrücklich und anschaulich. Seit 2010 sind 143.4751 Unternehmen in die Insolvenz gegangen - davon mindestens die Hälfte wegen Managementfehlern. Viele ausgebrannte Organisationen könnten heute noch dabei sein, wenn sie sich diesem aktuellen Phänomen souverän gestellt hätten. Aus diesem Grund schildert der Autor in seinem Buch die typischen Gründe, Symptome und Folgen des Organizational Burnout sowie eine wirksame Therapie. Er erklärt die Erfolgsdefizite der betroffenen Unternehmen und zeigt damit einen Weg aus der Krise auf. Ein sehr praxisorientiertes Fachbuch für Unternehmer, Führungskräfte und BeraterGreves Werk ?Organizational Burnout? ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Es richtet sich an:EigentümerUnternehmerFührungskräfteMitarbeiter BeraterDas Werk basiert in erster Linie auf Greves Erfahrungen als Unternehmer, CEO und Unternehmensberater. Dem Autor ist es damit gelungen, ein leicht lesbares Buch über Organizational Burnout mit Tiefgang und umfassenden Begründungen zu schreiben, das nie belehrend, aber zugleich doch lehrreich ist. Greve möchte damit zeigen, wie Unternehmen den Paradigmenwechsel schaffen und neue Energie für einen organisationsmentalen Turnaround finden. Für die 4. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen und aktualisiert. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-658-23737-0
Inhalt: Bekommen Sie schon beim Wort Prüfung Bauchweh? Dann kommt Ihnen die Metapher des Fliegens sicher entgegen. Sie wird in diesem Buch konsequent auf das Lernen angewandt: Erarbeiten Sie sich Ihren persönlichen Streckenplan, dann kommen Sie nicht vom Kurs ab und landen erfolgreich am gewünschten Ziel.Das Buch führt jeden Lerner zum Prüfungserfolg, denn es berücksichtigt die individuelle Lernpersönlichkeit. Dieser neuer Ansatz geht auf C. G. Jungs Persönlichkeitstypologie zurück. Der Leser ermitttelt seine Lernpersönlichkeit mithilfe eines Tests, der unterschiedliche Neigungen erfasst. Die einzelnen Schritte der Prüfungsvorbereitung (u. a. Auswendiglernen, LeSetechniken, Motivation) werden in fünf Kapiteln praktisch geübt. Dabei schließt jedes Kapitel mit Tipps und Tricks für die individuellen Lernpersönlichkeiten.Aus dem Inhalt:Verhalten in der mündlichen PrüfungStrategien für die schriftliche PrüfungSchnelle Hilfe auch kurz vor der PrüfungMit eigenem Kapitel über Prüfungsangst und Blackouts Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86200-031-9
Inhalt: Der demografische Wandel führt zu einer zunehmenden Anzahl von Mitarbeitenden, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Ein "Betriebliches Übergangsmanagement" (BÜGM), bestehend aus einer Personalführungs-, Personalmanagement- bzw. Personalentwicklungsstrategie, muss vermehrt umgesetzt werden. Das Ziel ist, Wissenstransfer zu unterstützen und die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten. Außerdem soll eine lange Beschäftigungsmotivation und potenziell eine Weiterbeschäftigungsneigung (nach der Pensionierung) erzeugt werden. Auch den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand sollten Arbeitgeber gesundheitsfördernd gestalten. Lebensphasenorientierte Programme und Maßnahmen beeinflussen aktuelle Arbeitsfähigkeit wie künftige Gesundheit (in der Nacherwerbsphase) positiv und sollten daher in jedem Unternehmen eingeführt werden. Dieses Buch argumentiert empirisch fundiert ohne in theoretische Debatten abzugleiten.Mit Arbeitshilfen auf myBook+. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-7910-5125-3
Inhalt: Warum sind manche Menschen so erfolgreich und andere kämpfen jeden Tag um Anerkennung? Warum sieht es bei Führungskräften, Sportlern oder Verkäufern häufig so einfach aus, während andere sich abmühen und um jedes kleine Erfolgserlebnis hart kämpfen müssen? Die Antwort ist Attitüde, die innere Haltung. Was genau diese Attitüde ist, beschreibt Ilja Grzeskowitz in diesem Buch in einem lockeren und motivierenden Erzählstil. Er benennt sieben Erfolgsschlüssel, die bewirken, dass Sie sowohl auf persönlicher, vor allem aber auf beruflicher Ebene Ihre Ziele und Träume leichter, effektiver und vor allem mit Spaß und Freude erreichen können. Praktische Beispiele und inspirierende Geschichten belegen, wie und warum die innere Haltung den Unterschied macht, dass Ihr Erfolg größer sein kann, als Sie es sich erträumen und wie genau Sie dies schaffen können. Neben vielen motivierenden Anregungen erhält der Leser vor allem jede Menge Lösungsansätze, Checklisten und konkrete Handlungsanweisungen, die ihn in die Lage versetzen, sein Leben eigenständig in die gewünschte Richtung zu lenken. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86200-943-5
Inhalt: Dieses Buch erläutert die wichtigsten Grundlagen internationaler Vermarktung vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Plattformökonomie und globaler Transparenz. Zudem nimmt es eine Neubewertung des Faktors Kultur unter den Rahmenbedingungen einer vernetzten Wirtschaft vor. Der Faktor Kultur hat ? nach wie vor ? einen starken Konsumeinfluss, eröffnet neue Chancen, muss aber auch zur Vermeidung von gravierenden Fehlern bedacht werden, wie viele gescheiterte internationale Marketingkampagnen immer wieder zeigen. Nur das menschenorientierte Marketing kann erfolgsbringend sein, und zwischen Standardisierung und Differenzierung muss sorgsam abgewogen werden.Die Autorin beschreibt wichtige Stellschrauben im Marketingmix für global vertriebene Produkte, zeigt zahlreiche Beispiele auf und geht folgenden Fragen nach: Wie plane ich die internationale Vermarktung strategisch und operativ? Was gilt es bei der globalen Markenkommunikation zu beachten? Welche Rolle spielt das Thema Vertrauen in Unternehmen? Wie führt man Verkaufsverhandlungen im interkulturellen Umfeld? Außerdem gibt sie Einblicke in das interkulturelle Marketing im deutschen Inlandsmarkt und die neuen Zielgruppen Muslime und Chinesen.Das Buch richtet sich an Praktiker sowie interessierte Studierende des Fachbereichs Marketing. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-658-29429-8
Inhalt: Wie Spitzenkräfte loslassen lernen und allen Aufgaben im Management-Alltag gerecht werden. Führungskräfte sollen in erster Linie den Unternehmenserfolg garantieren. Zeitgleich müssen sie allerdings Vorbild und qualifizierter Begleiter für ihre Mitarbeiter sein. Gar nicht so einfach, alles allein zu machen. Soll man auch gar nicht! Das Zauberwort heißt "Coaching". Diese Führungsmethode basiert weitgehend auf dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Seine Mitarbeiter coachen, heißt, ihre Selbstverantwortung und ihr unternehmerisches Denken zu fördern. So können Manager mehr Freiraum für sich selbst schaffen - zum Beispiel für die Bewältigung strategischer Aufgaben. Ausführliche Beispieldialoge und viele praktische Hinweise zu typischen Coaching-Situationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber im Führungsalltag. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-523-0
Inhalt: Warum aus dem Verkaufen eine Wissenschaft machen? Mit diesem Ratgeber kann der Hörer schnell erkennen, welcher Verkäufertyp er ist, und gezielt diejenigen Sales-Kompetenzen erwerben und stärken, die er benötigt, um erfolgreich zu sein. ?Es gibt die Überzeugung: Was einfach ist, kann nicht viel wert sein. Ardeschyr Hagmaier hat meinen Mitarbeitern und mir bewiesen, dass dies falsch ist. Mit der EASY!-Methode erzielen wir bessere Ergebnisse, gewinnen begeisterte Kunden und steigern den Umsatz.? Christian Adolff, Geschäftsführer HANSETRANS GmbH, Hamburg Umfang: 132 Min. ISBN: 978-3-86200-529-1
Inhalt: Dieses Lehrbuch liefert einen theoretisch fundierten und gut verständlichen Überblick über die identitätsbasierte Markenführung. Dabei stehen die Gestaltung der Markenidentität als interne Seite einer Marke und das hieraus extern resultierende Markenimage bei den Nachfragern im Mittelpunkt. An zahlreichen Stellen werden die Ausführungen durch anschauliche Praxisbeispiele erläutert, die die hohe Relevanz der identitätsbasierten Markenführung für die Praxis belegen. In der 3. Auflage wurde dieser Ansatz in erheblichem Maße weiterentwickelt. Neben den neuen Herausforderungen an die Markenführung wurde ein Vergleich mit internationalen Markenführungsansätzen aufgenommen, der Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung überarbeitet, zahlreiche Anpassungen im strategischen Markenmanagement vorgenommen sowie aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung das Markenmanagement im digitalen Kontext sowie vor allem in sozialen Medien komplett überarbeitet und stark erweitert. Zudem wurden viele neue Praxisbeispiele aufgenommen. Der Inhalt - Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung - Strategisches Markenmanagement - Operatives Markenmanagement - Identitätsbasiertes Markencontrolling - Identitätsbasierter Markenschutz - Internationale identitätsbasierte Markenführung Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-658-20063-3
Inhalt: "Sanfte Stubser" bzw. "Denkanstöße" - sogenannte Nudges - wirken auf eingefahrene Entscheidungs- und Verhaltensmuster. In den 2000ern durch Thaler und Sunstein populär gemacht, fanden Nudging-Strategien zuerst in der Politik ihre Anwendung: Mit der Idee des "Libertären Paternalismus" machten Regierungen, wie z.B. die unter Präsident Obama, Nudges zum integralen Bestandteil einer wirksameren Kommunikation und in der effizienten Ausgestaltung von Gesetzen.Mittlerweile finden die Nudging-Ansätze immer mehr Anwendung in Unternehmen: bei der Ausgestaltung von Kundenerlebnissen, im Design einer Akquise-Kampagne, bei der Umsetzung von Transformationsprojekten, bei der Unterstützung von Nachhaltigkeitsstrategien, oder in der Kalibrierung von unternehmerischen Entscheidungen im Management.Durch Corporate Nudging können Unternehmen ihre eigene Entscheidungsarchitektur oder die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen. Die Entscheidungen werden nicht eingeschränkt, aber das Entscheidungsumfeld wird verändert und Entscheidungen maßgeblich in eine bestimmte Richtung "gestupst". Dieses Buch strukturiert die verschiedenen Nudging-Ansätze und liefert eine praxisorientierten Mischung aus wissenswerten Grundlagen sowie konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis.Aus dem Inhalt- Konzeptionelle Grundlage und Anleitung für Corporate Nudges- Anwendungsschwerpunkte und Umsetzungsformen- Leitfaden zur eigenständigen Entwicklung von Nudges in Unternehmen- Konkrete Anwendungsbereiche und deren Herausforderungen- Risiken und Grenzen des Nudgings Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-648-13739-0
Inhalt: Visual Facilitating heißt ein Trendthema, das aus den USA nach Europa herüberschwappt: Mit einfachen Skizzen werden Dialoge, Ideen und komplexe Sachverhalte in Echtzeit visualisiert. Dies ist der erste umfassende Praxisratgeber für Visual Facilitating im deutschen Sprachraum. Anschaulich zeigt der Autor, wie und in welchen Bereichen sich diese visuelle Sprache in der Praxis anwenden lässt. Zahlreiche praktische Zeichenanleitungen machen die Methode für jedermann umsetzbar. Jeder kann Ideen, Prozesse und abstrakte Zusammenhänge in Meetings, Trainings oder Präsentationen von Hand sichtbar machen! Visual Facilitating ist kein lustiges Add-on zur Auflockerung von Konferenzen, sondern macht komplizierte Zusammenhänge begreifbar. Übrigens: Was ist "UZMO"? Das ist der Code, mit dem jeder aus vier Buchstaben ruckzuck eine wirkungsvolle Glühbirne zeichnen kann. Ganz ohne Kunstausbildung. Eben typisch Visual Facilitating. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86414-478-3
Inhalt: Ständiger Termindruck und Multitasking, während einer Handlung gedanklich schon bei der nächsten sein, grübeln über Vergangenes: Unser Bewusstsein ist nur selten im Hier und Jetzt. Dieser Zustand der Unachtsamkeit macht uns nicht glücklich. Eine achtsame Lebensweise fördert dagegen Gesundheit und Lebensfreude.Inhalte:- Jeder ist dazu fähig: Einstellungen, die die Achtsamkeit fördern- Alles eine Frage des Trainings: die besten Achtsamkeitstechniken- Harmonische Beziehungen: Wie Sie achtsamer mit anderen umgehen- Achtsam leben: erprobte Techniken, um Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14981-2
Inhalt: Wie kann ein Unternehmen seine Attraktivität so steigern, dass Fachkräfte gerne anheuern, bleiben und Hochleistung bringen? Bezahlung und Arbeitsplatzgestaltung sind sicherlich wichtige Punkte. Für viele ist heute aber auch etwas anderes wichtig: die Identifikation mit dem Unternehmen und dem Firmen-Geist.In exklusiven Fallstudien zeigt der Band Wege zu einem neuen, zeitgemäßen Führungsstil. Manager und Personaler erfahren, wie sie ihre Mitarbeiter zu den wichtigsten Fans des Unternehmens machen können, und am Beispiel des Kultvereins FC Schalke 04, welche Elemente eine lebendige Fan-Kultur ausmachen. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-7992-6757-1
Inhalt: Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im Digital Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und Chancen für den Einzelhandel auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die "Lessons Learned" der letzten Jahre sind. Neu in der 7. AuflageIn der 7. Auflage wurden die zugrunde gelegten Zahlen sowie die Ausführungen zum Internet-Recht aktualisiert, den kooperativen Formen des Online-Handels wurde mehr Raum gegeben und die Best Practices auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch rücken insbesondere auch regionale Marktplätze sowie deren Formenvielfalt stärker als bisher in den Fokus. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-658-11934-8
Inhalt: Der Ratgeber gibt viele Tipps zum Studieneinstieg und enthält alles Wissenswerte zu:- Orientierung im Studium und auf dem Campus- Studienaufbau und Studiengängen- Abschlussarten und Veranstaltungsformen- Selbstmanagement, Lern-, Präsentations- und Vortragstechniken- Teamwork und gegenseitige Motivation- digitale Mediennutzung- Fachliteratur- professionellem Recherchieren- Projektmanagement- Prüfungsvorbereitung- wissenschaftlichem Arbeiten und ForschungsaktivitätenPlus: Studieneinstieg Schritt für Schritt in 100 Tagen. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-7910-3596-3
Inhalt: Der Coach unterstützt dabei, Prüfungen professionell vorzubereiten und cool zu bleiben, auch wenn der Countdown läuft.- Richtige Selbstwirksamkeit und positive Veränderung der Gedanken- Hinweise zur Lernskripterstellung- Zeitmanagement- Methoden für das Lernen in der Gruppe- Motivations- und Entspannungstipps- Verhalten in der Prüfungssituation, z.B. bei Zeitnot in der schriftlichen Prüfung, einem Blackout im Mündlichen oder beim VorstellungsgesprächDer Ratgeber enthält viele hilfreiche Tipps. Zusammen geben sie die Sicherheit, die zum Bestehen jeder Prüfung nötig ist. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-7910-3594-9
Inhalt: 13. Juli 2014: Im Finale der Fußball-WM steht es noch 0:0. In der 88. Spielminute wechselt Joachim Löw Mario Götze ein und schreibt damit Fußballgeschichte. - Nicht nur in Endspielen: Im Fußball stehen Trainer täglich unter Hochdruck. Sie müssen Sportlehrer und Strategen des Spiels sein, aber auch Motivationskünstler, Konfliktmanager und Energiegeber. Auch in der Wirtschaft können sich Führungskräfte nicht in Nischen einrichten. Ihnen verrät dieses Buch, wie man Managementqualitäten entwickeln, Kommunikation verbessern, Beziehungen knüpfen, Expertenwissen steigern und die "Ich-Firma" stärken kann. Lassen Sie sich von der Magie des Fußballs berühren, lernen Sie von Topentscheidern - auf und neben dem Platz! Umfang: 251 S. ISBN: 978-3-593-43529-9
Inhalt: Effektives und effizientes Projektmanagement ist einer der maßgeblichen Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Ein Großteil der immer komplexer werdenden Aufgaben in großen, mittleren und kleineren Unternehmen wird heute in Projektform abgewickelt. Dieses Buch zeigt, wie Sie - Projekte effizient planen, - Projektteams effektiv managen und führen, - Projekte erfolgreich überwachen, steuern und abschließen. Knappe anschauliche Darstellung, mit vielen konkreten Tipps, Beispielen und Checklisten! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44733-2
Inhalt: In diesem Chefsache-Buch wird ein in der Praxis bewährter mehrstufiger Innovationsprozess mit seinen zentralen Punkten kurz und bündig erklärt. Wichtige Keyfacts über Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, innovationsförderndes Top-Management sowie Innovationsqualität und Innovationserfolg werden vorgestellt. Die Autoren beantworten die folgenden Fragen: Wie kann ich das Innovationspotenzial meiner eigenen Unternehmung oder meines eigenen Arbeitsbereiches erhöhen? Wie sieht die Projektstruktur innerhalb eines Teams aus und wie führe ich meine Mitarbeiter zu einer erfüllenden Innovationskultur und zu einer werthaltigen Innovationskraft? Nutzbringende Ideen und Innovationen zu verwirklichen ist der beste und nachhaltigste Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit, zu mehr Gewinn und Umsatz ? für Unternehmen, Selbständige und jeden, der aktiv seine Arbeitswelt gestaltet. Umfang: 154 S. ISBN: 978-3-658-23119-4
Inhalt: Oliver Heun-Lechner beschreibt in diesem essential die Inhalte eines Trennungsmanagements und die einzelnen Phasen im Trennungsprozess. Mit personellen Trennungen sind Risiken verbunden, die weiterführend auf den Unternehmenserfolg wirken. Eine soziale, faire und wertschätzende Haltung kann unter Berücksichtigung einer guten Vorbereitung nicht nur Risiken mindern, sondern kann auch zum Profit für Organisation und Betroffene werden. Umfang: 50 S. ISBN: 978-3-658-30429-4
Inhalt: Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistleblowern behindert ? dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des "Wall Street Journal", Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. "Powerplay" ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand ? und die Zukunft veränderte. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-86470-782-7
Inhalt: Erfolgreich sind Menschen, die sich in ihrem Handeln an Werten orientieren. Lassen Sie sich verführen, Ihre eigene Wertehierarchie zu erkennen und durchaus einmal kritisch zu reflektieren. Dieses Buch inspiriert Sie, entlang dem Wertesystem nach Clare W. Graves, sich Wege zu einem wert-vollen Leben zu erschließen. Auf den Punkt gebracht und praxisnah erfahren Sie, wie Werte Ihr Leben privat und im Beruf beeinflussen, was Sie tun können, um Ihre Antriebswerte noch stärker zu nutzen und wie Sie selbst Einfluss auf Ihr Leben nehmen und sich wert-voll weiterentwickeln können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-196-4
Der Cardio-Coach Wie Führungskräfte an Herzerkrankungen wachsen Mit einem Vorwort von Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzend Campus (2016)
Inhalt: Wenn das Herz aus dem Takt gerät, empfinden wir alle dasselbe: Angst. "Werde ich das überleben?" - "Was kann ich danach noch?" - "Heißt das etwa: Nie wieder ?" "Der Cardio-Coach" zeigt, wie es Führungskräften nach einer Herzerkrankung gelingt, wieder in ihren Führungsjob einzusteigen. Dabei wird das HEART-Modell - Hope, Engagement, Achievement, Relationships, Transcendence - zum Verstärker persönlicher Resilienz und zum Motor einer wesentlichen Veränderung der täglichen Führungspraxis. "Der Cardio-Coach" begleitet auch diejenigen, die nach einem Warnschuss aussteigen und noch einmal etwas völlig anderes machen wollen."Dieses Buch soll zur Früherkennung und Vorbeugung von Herzkrankheiten beitragen." Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-43466-7
Inhalt: Online informieren, offline abschließen ? dieses Kundenverhalten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Zu den Gewinnern zählt, wer seine Kunden im Internet abholt und durch kompetente Online-Beratung zum Abschluss führt. Insbesondere in der Finanzdienstleistungsbranche besteht hier enormes Wachstumspotenzial. Jan Helmut Hönle zeigt in diesem Buch erstmals, wie es gelingt, in sieben Schritten Online-Kompetenz aufzubauen, um Kunden von überall aus zeit- und kostensparend zu beraten. Der Leser erfährt, wie er das Internet als Sog-Instrument nutzen, den Kunden online durch den Verkaufsprozess führen und seinen Web-Auftritt mit Telefonberatung kombinieren kann. Mit zahlreichen Checklisten, Gesprächsbeispielen, praktischen Umsetzungshilfen und konkreten Tipps. Außerdem: Todsünden, die Sie vermeiden sollten! ?Internet und Beratung sind mehr als Homepage und Online-Shop. Jan Helmut Hönle zeigt in seinem neuen Buch, wie das Netz Ihnen sowohl unnötige Arbeit abnimmt und zusätzlich Ihren Kundenstamm vervielfacht. So sind Sie bei Ihren Kunden 'on' statt 'out?!? Lars W. Hartwig, Prokurist der Jung, DMS & Cie. Pool GmbH ?Vom Versicherungsmakler bis zum Steuerberater - die kommunikationsgeprägten Beratungsberufe stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Jan Helmut Hönle zeigt, dass die Online-Beratung ein Wachstums- und Zukunftsmarkt ist. Das Buch leistet Pionierarbeit.? Oliver Pradetto, Geschäftsführer des Maklerpools blau direkt Umfang: 153 S. ISBN: 978-3-658-00935-9
Inhalt: "Bitte senden Sie Ihre Bewerbung auf Englisch" - die Nachfrage nach englischen Bewerbungen steigt auch innerhalb Deutschlands. Für internationale Firmen ist die englische Bewerbung längst selbstverständlich. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie sich innerhalb Deutschlands, aber auch im angloamerikanischen Sprachraum auf Englisch bewerben, wie Sie einen englischen Lebenslauf und ein Anschreiben verfassen und bei einem Interview bestehen. Zudem erhalten Sie viele nützliche Adressen und Tipps für die Jobsuche sowie Muster von Anschreiben und Lebensläufen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86200-811-7
Inhalt: Wie funktionieren Gruppen? Wie entscheiden sie? Wann steigern Gruppen eine Leistung, wann hemmen sie sie? Welche Aufgaben sind gut im Team zu lösenund welche allein? Viele Fragen, die "Teambibel" gibt fundiert auf alle Aspekte rund um die Teamarbeit Antwort. Im ersten Teil des Buchs erfahren wir, was wir wissen sollten, wenn wir Teams leiten und in Teams interagieren wollen. Und wir verstehen, was vorgeht, wenn Menschen zusammenkommen und freiwillig oder unfreiwillig eine Gruppe bilden.Im zweiten Teil bietet das Buch eine umfangreiche Werkzeugkiste für typische Herausforderungen, die das Führen eines Teams mit sich bringt. Wir finden Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen von Teamleitern. Es geht um mangelnde Leistung, Mobbing, Konflikte und andere "Funktionsstörungen" des Teams, aber auch um Kompetenzentwicklung, Motivation, Spaß, Kreativität und Zielorientierung. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-95623-172-8
Inhalt: Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage dieses anerkannten Werks zeigt Führungskräften und Personalverantwortlichen, wie sie die passendsten Bewerber herausfiltern, um eine neue Stelle bestmöglich zu besetzen. In Vorstellungsgesprächen antworten Bewerber oft nicht direkt und spontan. Sie handeln mit taktischer Absicht und bereiten sich gezielt durch Trainings vor. Arbeitgebern erschwert dieses Verhalten die sichere Entscheidung zur Stellenbesetzung. Wie Bewerber mit der richtigen Interviewtechnik zum Sprechen kommen, wie Antworten beurteilt werden und wie der Interviewer das eigene Vorgehen optimal trainieren kann, erfahren Leser in diesem Buch. Gesprächspläne, Auswertungsbögen und treffgenaue Checklisten ergänzen die praxisgerechten Kapitel. Umfang: 169 S. ISBN: 978-3-658-10601-0
Inhalt: Unternehmen sind ständig gefordert, eine wachsende Zahl an Aufgabenstellungen effizient und effektiv zu bearbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Projekte erfolgreich planen und durchführen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-618-2
Inhalt: Dieses Buch vermittelt einen kompakten und systematischen Überblick über die personalpolitischen Instrumente, Akteure und Bedingungen der Personalarbeit. Angesprochen sind dabei nicht nur die Personalspezialisten, sondern alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Personalmanagement-Aufgaben betraut sind. Zugleich dient das Werk als etabliertes, unentbehrliches Lehrbuch für MBA-, Master- und Bachelorstudenten. Für die 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Sie berücksichtigt insbesondere neue Entwicklungen wie die Digitalisierung des Personalmanagements, die Zunahme mobiler Arbeit und die Führung auf Distanz sowie Reformen des Arbeitsrechts. Alle Literaturhinweise sind überarbeitet worden und rund 200 neue Veröffentlichungen eingearbeitet. Mit vielen aktuellen Praxisbeispielen und ergänzt um empirische Studien. Umfang: 381 S. ISBN: 978-3-662-65742-3
Inhalt: Das ganze Studium ist ein Projekt ? mit dem Ziel von Kompetenzerwerb und erfolgreichem Abschluss und dem Einsatz von etwa fünf Jahren Lebenszeit. Innerhalb des Studiums begegnen uns Projekte von Anfang an bis zum Abschluss. Durch die wachsende Bedeutung von Projekten im Beruf und in der Wissenschaft werden sie auch in der Lehre immer wichtiger. Auch zum Erzielen von konkreten Ergebnissen in Betrieb, in Lehre und Forschung braucht man Projekte. Und nicht zuletzt ist die Projektmethode hilfreich, um Prüfungen aller Art zu bestehen und Veranstaltungen zu organisieren. Der Leitfaden hilft Studierenden bei der Planung, Durchführung und dem erfolgreichen Abschluss von Projekten wie wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungsprojekten, Prüfungsvorbereitung, Präsentationsplanung und Veranstaltungsorganisation. Umfang: 63 S. ISBN: 978-3-658-06403-7
Inhalt: Der Leser erhält eine systematische Einführung in die Denkweisen, Konzepte, Methoden und Instrumente des Marketing. Christian Homburg vermittelt Studierenden und Praktikern in anschaulicher und kompakter Weise die Grundlagen des Marketingmanagements. Aufbau und Inhalt des Buches orientieren sich dabei an den sieben Perspektiven des Marketing. Neu in der 6. Auflage In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Beispiele aus der Praxis aktualisiert. Dabei wurden Besonderheiten im Marketing, die aus der Omnipräsenz der Digitalisierung resultieren, in allen Kapiteln eingearbeitet. So wurde der Einfluss digitaler Möglichkeiten auf alle Facetten des Marketingmix übertragen und die zunehmende Relevanz von E-Commerce-Aktivitäten herausgearbeitet. Umfang: 371 S. ISBN: 978-3-658-29638-4
Inhalt: Flexibel, intelligent, vielseitig, kooperativ und sich selbst organisierend - so sind die Teams der Zukunft. Mit einem Wort: virtuos. Und diese Zukunft hat bereits begonnen. Quer durch alle Branchen fordern disruptive Unternehmen die Etablierten heraus. Sie sind hoch dynamisch und extrem erfolgreich. Wenn die Unternehmen von heute in Zukunft noch mitspielen wollen, dann sollten sie Virtuosen werden. Richard de Hoop zeigt, was Teams tun können, um fit für die Zukunft zu werden. Das bereits in Macht Musik vorgestellte Orchestermodell ist dafür ein ausgezeichnetes Hilfsmittel. Herzstück des Buches sind Anleitungen und Impulse, wie man in jeder der acht Teamrollen zum Team-Virtuosen wird. Eingebettet ist dieser praktische Teil in viele spannende Geschichten der innovativsten Unternehmen unserer Zeit. Richard de Hoop ist Berater in solchen hochinnovativen Unternehmen und berichtet aus der Insiderperspektive, wie die modernsten Unternehmensteams heute die Weichen für morgen stellen. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-102-5
Inhalt: Viele Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihre Projekte zu agilisieren. Allerdings sind die Gegebenheiten oftmals nicht dazu geeignet, das Werkzeug Agilität passt entweder nicht auf die vorliegenden Projekte oder es fehlt an ausreichender Systematik. Lean Project Management vereint die Vorteile verschiedener Methoden im Sinne eines adaptiven, zielgerichteten und flexiblen Projektmanagements. Dabei kommen ? neben den etablierten Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements ? bewährte Methoden und Tools aus dem Lean Management zum Einsatz und werden mit Blick auf die Erfordernisse des Projektwesens weiterentwickelt (z.B. Gemba, 5S u.a.). Das Buch zeigt, wie eine Organisation ihr Projektmanagement systematisch professionalisieren und zielgerichtet flexibilisieren kann, um mit weniger Aufwand mehr Wert im Sinne des Projektnutzens zu erzielen. Mit Downloadmaterial auf myBook+. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-7910-5236-6
Inhalt: Wie kann ich mein Studium erfolgreich meistern? Studiere ich überhaupt das Richtige? Wie funktioniert effektives Lernen? Sind Praktika wirklich so wichtig? ? Es gibt viele Fragen, die Studierende hierzulande umtreiben. Nur ein Teil von ihnen scheint befriedigende Antworten zu finden, denn immerhin bricht in Deutschland jeder dritte Hochschul- und jeder vierte Fachhochschulstudent sein Studium ab. Andrea Hüttmann ist eine ? gerade im Coaching von Studenten ? erfahrene Expertin. Sie räumt mit diversen Mythen rund um das Studieren auf und zeigt Ihnen, wie Sie mit der richtigen Anwendung von Soft Skills erfolgreich und mit Freude studieren. Sie lernen Ihr Selbstbild zu überprüfen, Ihre Persönlichkeit zu festigen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und erfolgreich mit anderen zu kommunizieren und zu kooperieren. Viele Beispiele und konkrete Verhaltenstipps erleichtern Ihnen die Umsetzung in die Praxis. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-658-09970-1
Inhalt: Stimmen zum Buch: ?Dieses Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vermittelt für Bachelor-Studierende in sehr prägnanter Weise und mit einem Blick für das Wesentliche einen sehr guten Einstieg in die wichtigsten Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre.? Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers, KLU, Hamburg ?Dieses kompakte, zeitgemäße Grundlagenwerk stellt das gesamte Spektrum der BWL auf durchgehend hohem Niveau dar. Eine äußerst gelungene Verbindung von theoretischer Fundierung und starkem Praxisbezug.? Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Kagermann, ehemaliger Präsident der acatech, ehemaliger Vorstandssprecher der SAP AG ?Dieses ausgezeichnete Lehrbuch von Thomas Hutzschenreuter ist eine profunde Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die Studenten im Bachelorstudium für das Fach begeistert und eine Reihe hochaktueller Themen anhand von Fallstudien verständlich darstellt.? Prof. em. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald, TU München ?Ein wichtiger Vorteil dieses Grundlagenlehrbuches ist, dass es gerade die nicht leicht zu vermittelnden Bereiche des Finanzmanagements und Rechnungswesens theoretisch sehr gut fundiert und dazu noch in sehr anschaulicher Weise vermittelt.? Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU ? Otto Beisheim School of Management, Vallendar In der 7. Auflage wurden alle Kapitel, insbesondere auch mit Hinblick auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, vollständig überarbeitet. Aktuelle Herausforderungen und Implikationen im Zusammenhang mit Pandemien sowie aktuelle Entwicklungen ? wie z.B. Brexit, Freihandelsabkommen, Wirecard Skandal, Elektromobilität, Influencer Marketing und Agilität ? wurden aufgenommen. Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Unternehmen und Märkte Unternehmertum und Unternehmensführung Unternehmensumfelder und Unternehmensentwicklung Unternehmenserfolg und Liquidität als Zielgrößen Investitions- und Finanzierungsmanagement Marketingmanagement Beschaffungsmanagement Produktionsmanagement Personalmanagement Betriebliches Rechnungswesen Strategisches Management und Innovationsmanagement Organisation und Führungssysteme Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-658-34210-4
Inhalt: Viele wirtschaftsethische Diskussionen konzentrieren sich auf Business Ethics und Unternehmensethik, auf Fragen des Compliance Managements oder auf tugendethisches Verhalten im Markt. Dabei werden oft übergeordnete Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Wirtschaftssystem, ordo-ökonomischen Spielregeln und zum Zusammenhang von Markt und Ethik in den Hintergrund gedrängt. Der vorliegende Band stellt die wichtigsten volkswirtschaftlichen Ansätze vor dem Hintergrund ethischer Überlegungen zur Diskussion, so unter anderem die Sicht der ökonomischen Klassiker wie Adam Smith, kapitalismuskritische Ansätze, neo-liberale Konzepte, Vorstellungen der Ordo-Liberalen und der Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft. Vor dem Hintergrund der Globalisierung werden Fragen der Wirtschaftsordnung und der Demokratie, ordnungspolitische Vorstellungen und Möglichkeiten einer solidarischen Ökonomie thematisiert. Am Beispiel der Armutsproblematik, der existenziellen Grundsicherung, ökonomischer Care-Konzepte, Eigentumsvorstellungen und der globalen Migration werden neue ordo-ethische Lösungsansätze entwickelt. Umfang: 194 S. ISBN: 978-3-658-23034-0
Inhalt: Ein gesundes Selbstvertrauen ? wer wünscht es sich nicht? Vor Ablehnung oder Kritik keine Angst haben zu müssen. Sich einfach mehr zuzutrauen ? und so beruflich und privat ganz anders, selbstbewusster und erfolgreicher auftreten zu können. Danach sehnen sich viele. Doch den meisten von uns mangelt es leider an Selbstvertrauen. Denn als Kinder und Jugendliche bekommen wir mehrere tausend Male gezeigt und gesagt, was wir alles nicht können. Wir werden kleingemacht, im Versagen bestärkt ? aber nicht im Wagen und Gelingen. Später fehlt oft der Mut, sich selbst etwas zuzutrauen. So bleiben wir hinter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück.Dem erfolgreichen Unternehmer und Bestseller-Autor Bodo Janssen ist es ein Herzensanliegen, dass wir uns auf die Suche nach einem erfüllten Leben machen und unsere eigene Bestimmung finden. Damit wir innerlich wachsen und herausfinden, was uns stark macht. Um die eigenen Fähigkeiten zu erproben, nimmt er junge Auszubildende aus seinem Unternehmen mit auf besondere Touren, bis ans Ende der Welt: nach Spitzbergen oder auf den Kilimanjaro, den höchsten freistehenden Berg der Erde. Die Erzählungen über die Vorbereitung und Durchführung der Touren bilden den Rahmen für sein neues Buch. Er schreibt über das Fehlen wirklicher Vaterfiguren und nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf die innere Reise zu einem selbstbewussten, kraftvollen Leben.»?Du kannst viel mehr.? Das will ich jedem Leser meines Buches mit auf den Weg geben.«Bodo Janssen Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-96340-150-3
Inhalt: Dieses umfassende Arbeitsbuch ergänzt das bewährte Lehrbuch Allgemeine Betriebswirtschaftslehre . Es deckt mit seinen zahlreichen Aufgaben und ausführlichen Lösungen alle im Lehrbuch behandelten Gebiete der Betriebswirtschaftslehre ab. Damit dient es der Anwendung und Vertiefung betriebswirtschaftlicher Theorien, Modelle und Instrumente. Das Arbeitsbuch eignet sich sowohl für den Unterricht wie auch für das Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Arbeitsbuch überarbeitet und aktualisiert. Damit wurde das Arbeitsbuch wiederum an die aktuelle Auflage des Lehrbuchs Allgemeine Betriebswirtschaftslehre angepasst. Umfang: 439 S. ISBN: 978-3-658-31799-7
Inhalt: Der Spiegel Bestseller-Autor, der Millionen begeistert: Geld ganz einfachMit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert ? oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser ? damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist.Themen im Young Money Guide?Geld im Alltag: Haushaltsbuch, Sparen bei Alltagsgewohnheiten, mit Spartipps für Faule?Konto & Kredit: Gutes Girokonto finden, Notgroschen für schlechte Tage, günstige Kredite finden?Geld anlegen & investieren: In Aktien investieren, monatlich sparen und anlegen, Geld nachhaltig anlegen kannst?Geld verwalten & beschützen: Börsencrash, Geldanlage-Roboter, Aktien im Realitätscheck, Gold und Immobilien?Rente & Versicherungen: Gesetzliche Rente, Ersparnisse für die Rente, Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge (bAV), zusätzliche Geldgeschenke vom Arbeitgeber, Versicherungen für junge Menschen?Bauen & Wohnen: Kaufen oder Mieten, für den Hauskauf sparen, Immobilienkauf, ?Geld & Liebe: Umgang mit Geld in der Partnerschaft, Ehevertrag?Steuern: Steuererklärung: Wie man Steuern sparen kann?Finanzielle Unabhängigkeit Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-641-25392-9
Das Firmenjubiläum als Marketingereignis So nutzen Sie Vergangenheit und Zukunft für einen wirkungsvollen Kundendialog Verlag Wissenschaft & Praxis (2014)
Inhalt: Angesichts sich rasant wandelnder Marktbedingungen stellen auch kleinere, lokal oder regional tätige Unternehmen heute fest, dass sie alle Möglichkeiten der Profilierung nutzen müssen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dennoch wird gerade das Feiern eines Firmenjubiläums häufig nicht als echtes Alleinstellungsmerkmal gesehen ? und die mit dem Anlass verbundenen kommunikativen Chancen nur halbherzig wahrgenommen. Dabei kann das Jubiläum ? als zielgerichtetes Marketing-und Kommunikationsinstrument eingesetzt ? erfolgreich auf verschiedenen Feldern wirken: Es verbessert die Marktposition, die Kundenbindung und die Bekanntheit. Es pflegt das Image in der Öffentlichkeit und steigert die Mitarbeitermotivation. Doch in der Praxis zeigt sich immer wieder: Für eine professionelle Herangehensweise im Jubiläumsjahr fehlen im Geschäftsalltag oft die Grundlagen und die Zeit. Was tun? Dieser Leitfaden gibt Ihnen die Antworten. Er ist Ihr direkt einsetzbares Arbeitsmittel, das Sie befähigt, mit dem Geburtstag Ihres Unternehmens in die Kommunikationsoffensive zu gehen. Die entscheidenden Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren dafür werden systematisch dargestellt. Lesen Sie, wie Sie ein aussagekräftiges Jubiläumskonzept entwickeln, was bei der Planung zu beachten ist, welche Maßnahmen und Instrumente das Jubiläum erlebbar machen, wie Sie den Dialog mit den Medien und der Öffentlichkeit wirksam gestalten. Checklisten, Planungshilfen, Praxis-Beispiele sowie ein Jubiläumsfahrplan runden den Leitfaden ab. Umfang: 82 S. ISBN: 978-3-89673-704-5
Inhalt: Nur wenn eine Führungskraft die Wirkung von Atmosphären erkennt, kann sie auch gezielt führen! Das Phänomen der Atmosphäre ist zwar allseits bekannt, doch eine Strategie, wie damit umzugehen ist, wie diese gar gezielt beeinflusst werden kann, war bisher Mangelware. Abhilfe schafft nun dieses Praktikerwerk. Es konzentriert sich auf die Wirkung von Atmosphären und zeigt, wie diese gezielt beeinflusst werden können. Dabei verbinden die Autoren relevante Führungskonzepte und bieten einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf dieser schwer fassbaren, eher unbewussten Ebene. ? Zeigt, wie Atmosphären wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie Atmosphären gezielt beeinflusst werden? Bietet einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf einer atmosphärischen Ebene? Integriert zentrale Führungskonzepte? Ist wissenschaftlich fundiert und von hoher praktischer Relevanz? Gibt konkrete Handlungsanleitungen und stellt Techniken zur gezielten Beeinflussung der Atmosphäre vor? Enthält viele Beispiele, Tipps und Tricks für die Umsetzung Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-446-45650-1
Inhalt: Mithilfe eines Risikomanagementsystems können eventuell eintretende Risikofälle souverän gemeistert werden. Zudem wird das Vertrauensverhältnis zu Kreditgebern und sonstigen Interessensparteien grundlegend gestärkt.Dieses Werk ist ein Leitfaden für die Implementierung eines Risikomanagementsystems. Anhand eines Vorgehensmodells wird gezeigt, wie Sie die Systemkomponenten in ein bestehendes Managementsystem integriert können und welche Voraussetzungen dafür bestehen müssen. Viele Checklisten, Beispiele und konkrete Tipps erleichtern Ihnen den Transfer in die eigene unternehmerische Praxis. Highlights- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erarbeitung und Implementierung eines Risikomanagementsystems in ein bestehendes Managementsystem- Praxiserprobtes Vorgehensmodell- Mit vielen Checklisten, Beispielen und konkreten Tipps- Berücksichtigt u. a. die ISO 31000, die ONR 4900x , die 8. EU-Richtlinie, das COSO-ERM-Modell und im besonderen Maße das Interne Kontrollsystem (IKS). Umfang: 195 S. ISBN: 978-3-446-43770-8
Inhalt: Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen ? und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen.Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen.Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen! Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-96267-095-5
Inhalt: Know-how für die Führung interdisziplinärer Teams in der PraxisSchrittweises Eintauchen in die ThematikBeschreibung von konkreten Tools und Praktiken, die in der Praxis helfenArbeitsbuch für alle Manager und Führungskräfte sowie Coaches im agilen Umfeld"Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams", behauptet das Agile Manifest. Diese Behauptung wirft einige Fragen auf: Wie sehen solche Teams aus? Welche Form der Führung brauchen sie? Und wie kann diese so umgesetzt werden, dass sie Selbstorganisation fördert?Dieses Buch bietet praxisorientierte Antworten auf all diese Fragen. Siegfried Kaltenecker beschreibt, wie Führung in einem sich selbstorganisierenden Umfeld funktioniert, und gibt viele Hinweise, wie die eigenen Führungskompetenzen ausgebaut werden können. Er führt in die Grundlagen und die Grundwerte selbstorganisierter Teams ein: Commitment, Einfachheit, Respekt und Mut. Anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Lean- und agilen Welt beschreibt er sodann ausführlich die handlungsleitenden Kernkompetenzen Fokussieren, Designen, Moderieren und Verändern. Für jede Kompetenz hat er konkrete Werkzeuge parat, wie z.B. Kunden-Radar, visuelles Arbeitsmanagement, bescheidenes Befragen oder Feedback-Planer, mit denen der Leser die Umsetzung in der Praxis nachvollziehen kann.Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet, u.a. das Thema teamübergreifende Koordination vertieft, und um zusätzliche Werkzeuge (z.B. Team Purpose Statement, Flight Levels, Open Space Agility, Liberating Structures) sowie neue Praxisbeispiele erweitert. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-96910-534-4
Inhalt: Der neue agile Kriminalroman aus Wien ? Chefinspektor Nemeceks zweiter Fall!Ein Wirtschaftskrimi für alle, die sich im agilen Feld bewegen oder dieses in spannungsvoller Form entdecken wollenInspirierend und spannend geschriebenMit zwei ausführlichen Glossaren zu den wichtigsten Personen und FachbegriffenEs ist Hochsommer in Wien. Nichts als Sonne, Hitze und Schweiß. Zur Abkühlung bekommen Chefinspektor Robert Nemecek und seine Kolleginnen Nina Obermayr und Lilly Zukic ungelöste Cold Cases zugeteilt. Doch diese alten Fälle sind vergessen, als plötzlich eine Frau mit einem lautstarken Mordverdacht im Präsidium auftaucht: Ihr Mann sei keinem Unfall zum Opfer gefallen, sondern ermordet worden. Dieser Verdacht setzt eine hitzige Entdeckungsreise in Gang, die Nemecek & Co nicht nur quer durch Österreich, sondern auch in ein internationales Unternehmen führt, das gerade mit einem tiefgreifenden Veränderungsprozess beschäftigt ist. Wie bei ihrem letzten Fall am Tatort Kanban führen auch die Ermittlungen beim Mikroelektronik-Spezialisten Arcos mitten in die Themenkreise Agilität, Change und Management hinein. Doch kaum, dass die ersten Verdachtsmomente geklärt sind, beginnen die mörderischen Dynamiken erst so richtig zu eskalieren. Geht es dabei tatsächlich um die Unternehmensgeschichte? Welche Rolle spielen diverse Altlasten für die agile Veränderung? Und warum stehen immer Managerinnen und Manager im Zentrum? Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-96910-150-6
Inhalt: Erreichen Sie mehr im Beruf, weil Sie im Gespräch überzeugen. Hier werden Ihnen einfach und präzise grundlegende Techniken der Gesprächsführung erklärt: Wie Sie Gespräche gezielt vorbereiten, konstruktiv gestalten und schwierige Situationen bewältigen. Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen. Inhalte: - Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein; - Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken; - Wie Sie schwierige Situationen meistern; - Mit großem Trainingsteil: Die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen. Umfang: 255 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01101-0
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie mit einer umfassenden Verhandlungsstrategie, wirksamen Verhandlungstools und vor allem einer starken Verhandlungspersönlichkeit schwierige Situationen und Krisen für nachhaltig bessere Ergebnisse genutzt werden können.Inhalte:- Der Mensch in schwierigen Situationen und Krisen - ein besseres Verständnis als Grundlage für Verhandlungen- Das Next Level Negotiation Modell- Die Verhandlungsstrategie- Die Verhandlungstools- Die Verhandlungspersönlichkeit- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung: Value creation/value distribution und subjective Value, der gute Abschluss Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-648-15542-4
Inhalt: Führung ist zu einem wesentlichen Teil Kommunikation und Beziehungsarbeit, verbunden mit der Ausrichtung auf Ziele und Ergebnisse. Das ist schon eine Herausforderung, wenn man täglich direkt mit seinem Team zu tun hat. Was aber, wenn die eigenen Leute zwischen New York, Berlin und Moskau verstreut sind?Der TaschenGuide widmet sich genau dieser Frage: Wie können Sie virtuelle Teams auch ohne direkten Kontakt bei Laune halten, auf Unternehmensziele und -strategie ausrichten und motivieren, Spitzenleistungen zu bringen? Die Autoren greifen dabei auf ihre langjährige Erfahrung und einen reichen Methodenschatz zurück. Sie stellen praxistaugliche, einfach umsetzbare Methoden vor, mit denen das Führen von Teams auf Distanz gelingt.Inhalte:- Führen und managen - darauf kommt es an- Vertrauen als wichtiges Element- Virtuelle Führung: Meetings, Konflikte, Feedback, Entwicklung- Virtuelle Zusammenarbeit: Onboarding, vernetzt arbeiten, Identifikation, agile Methoden, Erfolge- Die richtige Technik und Tools Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14779-5
Inhalt: Ihr Selbstverständnis als Studierender, aus der Schulzeit übernommene Lerngewohnheiten und ihre (unbewusste) Einstellung zum Lernen entscheiden weit mehr über den Erfolg oder Misserfolg im Studium als alle mühsamen Anstrengungen. Die engagierte Hochschulprofessorin und zertifizierte NLP-Trainerin Kira Klenke entlarvt in ihrem Selbst-Coaching für Studierende hinderliche Denkmuster und gängige Irrtümer. Sie verrät Ihnen funktionierende Motivationsmethoden, Lerntechniken und mentale Tricks, die an der Hochschule sonst nicht vermittelt werden. Der Begriff Coaching stammt aus dem Hochleistungssport. Dort geht es neben dem physischen vor allem um das mentale Training. Mit diesem speziell auf Studierende zugeschnittenen Selbst-Coaching-Programm kommen Sie sich selbst auf die Spur. Entdecken und nutzen Sie den kraftvollen, für Sie selber stimmigen Lernzustand, aus dem heraus Sie zufriedener, motivierter und vor allem viel erfolgreicher studieren und lernen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8349-3795-7
Inhalt: 288 Seiten geballte FührungskompetenzWillkommen in der Chefetage. Dieses Buch gibt Einblicke in die Entscheidungen von Politikern und Wirtschaftsbossen. Zwei Top-Entscheider berichten aus ihrem Arbeitsalltag und entwickeln Grundsätze, wie gute Führung gelingt.Thomas de Maizière und Karl-Ludwig Kley wissen, worauf es ankommt. Als Minister und Vorstand verschiedener Unternehmen saßen sie lange Jahre an den Hebeln der Macht. Aus ihren Erlebnissen und Erfahrungen in diesen Führungspositionen erläutern sie u.a.- welche Eigenschaften Führungskräfte benötigen- wie Strategien erarbeitet und Ziele erreicht werden- was Mitarbeiter motiviert und die Unternehmenskultur prägt- wie man Krisen meistert- und mit Erfolg auf Veränderung und Disruption reagiertDieses Buch bietet Erkenntnisse für alle, die im Management arbeiten oder hohe Verantwortung tragen ? ohne teures Coaching und zeitaufwendige Seminare. Es gibt politisch und wirtschaftlich Interessierten Einblicke, warum Regierung und Manager so entscheiden, wie sie entscheiden.Goldene Regeln guten Führens ? das ErfolgsrezeptThomas de Maizière beschreibt zunächst Führungsaufgaben in der Politik. Karl-Ludwig Kley erörtert Leadership in wirtschaftlichen Organisationen. Zusammen stellen sie in einem dritten Teil Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor. Und sie zeigen, wie beide Bereiche voneinander lernen können.Abschließend formulieren sie zehn Goldene Regeln guten Führens. Diese Grundsätze sind das Fundament für ein erfolgreiches Miteinander. Sie gelten nicht nur für Politik und Wirtschaft, sondern in allen Lebensbereichen.Leadership ohne theoretisches BlablaHier bekommen Sie die Grundsätze guten Führens ohne trockene Theorie. Sie erfahren aus der erlebten Praxis zweier Spitzenleute, was es braucht, um nach oben zu kommen. An welchen Werten man das eigene Handeln ausgerichtet. Und wie man Menschen erfolgreich führt. Ein Insiderbericht aus Politik und Wirtschaft. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-82244-5
Inhalt: Unternehmer, Gründer und Teams stehen täglich vor der Herausforderung: Womit soll man zuerst anfangen, worauf sich am meisten fokussieren? Und wie viele Diskussionen und Meetings sind nötig, bevor man ganz sicher die garantiert richtige Lösung hat? Die Folge ist, dass allzu oft das Projekt auf der Stelle tritt und man überhaupt nicht vorwärtskommt.Dafür gibt es eine geniale Lösung: Sprint. Die ist ein einzigartiger, innovativer und narrensicherer Prozess, mit dem sich die härtesten Probleme in nur fünf Tagen lösen lassen ? von Montag bis Freitag. Der Entwickler Jake Knapp entwarf diesen Prozess bei und für Google, wo er seither in allen Bereichen genutzt wird. Zusammen mit John Zeratsky und Braden Kowitz hat er darüber hinaus bereits mehr als 100 Sprints in Firmen aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.Der Sprint-Prozess bietet praktische Hilfe für Unternehmen aller Größen, vom kleinen Start-up bis hin zum Fortune-100-Unternehmen. Die Methode ist auch für alle anderen bewährt, die vor einem großen Problem stehen, schnell eine Idee testen oder einfach eine Möglichkeit schnell ergreifen wollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-906-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.06.2024, 13:11 Uhr. 11.477 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 818.538 Zugriffe seit August 2015
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